Institut

Bewusster leben und lieben

1. Kernressource: „Willkommen sein – Traumata heilen“

„Verbindung“=> Willkommen sein in dieser Welt und in unserem Körper

In diesem Seminar geht es um das Thema “Willkommen-sein auf dieser Erde”.
In sanften Übungen erfahren wir, dass wir zu dieser Welt gehören und willkommen sind.
Wir gehen in einen intensiven Kontakt mit unserem Körper und machen die Erfahrung, dass Gefühle Teil unseres Lebens sind und wir nicht nur diese Gefühle sind.

2. Kernressource: „Wege in die Fülle des Lebens“

„Einstimmung“ => auf unsere Bedürfnisse

Im ersten Schritt geht es darum, die eigenen Bedürfnisse wieder zu spüren und in einen direkten Kontakt mit ihnen zu gehen.
Im zweiten Schritt werden wir die Kraft und die Absicht spüren, diese eigenen Bedürfnissen nach Außen zu geben.

3. Kernressource: „Urvertrauen neu erfahren“

„Vertrauen“ => uns mit dem Urvertrauen verbinden

Wir wollen uns wieder mit dem Ur-Vertauen in uns verbinden. Sanfte Übungen lassen uns die Erfahrung machen, dass wir unseren Gefühlen und Körperempfindungen vertrauen können.
Wir lernen den Körper als verlässlichen Ratgeber kennen, der uns sichere Antworten auf die Situationen des Alltags gibt.

4. Kernressource: „Nein sagen und Grenzen setzen“

„Autonomie“ => Nein sagen und Grenzen setzen können

Im ersten Schritt lernen wir unseren Grenzen zu spüren und unser JA zu uns zu spüren. Aus diesem JA zu Dir erwächst die Kraft ein NEIN zum anderen sagen zu können, ohne Vorwurf, Beschuldigung, Aggression oder Beschämung.
Diese wichtige Fähigkeit NEIN sagen zu können, ermöglicht uns erst,
uns wirklich zu öffnen und ein wirkliches JA zum anderen zu sagen.

5. Kernressource: „Herzöffnung und erfüllende Sexualität“

„Liebe und Sexualität” => Offenes Herz und erfüllende Sexualität“

In diesem Seminar geht es um die Öffnung des eigenen Herzen,
in Kontakt mit der eigenen Herzensenergie zu gehen und dieses uneingeschränkte JA Deines Herzens zu Deinem So-Sein zu erleben.
Wir erfahren die Liebe zu uns selbst und zu anderen.
Wir spüren, dass wir sexuelle Wesen sind und können unsere sexuellen Bedürfnisse zeigen und eine erfüllenden Sexualität leben.
Wir machen uns auf den Weg dauerhafte und liebende Beziehungen mit anderen einzugehen, uns anderen zu öffnen und uns ihnen ganz zu zeigen.

Jahrestraining Kernressourcen

Es gibt fünf Kernressourcen, die mit entwicklungsgeschichtlichen Lebensthemen gekoppelt sind. Auf unserer menschlichen Reise (vor der Geburt bis zur Pubertät) brauchen wir den Kontakt mit diesen fünf Kern-Ressourcen für eine gesunde Entwicklung und um die Fülle des Lebens für uns wahrnehmen zu können. Störungen auf dieser Wachstumsreise lassen uns Überlebensstrategien entwickeln, die uns mehr oder weniger von diesen Kernressourcen trennen.