Institut

Bewusster leben und lieben

Interessante Texte

Tantra und Trauma-Arbeit

Tantra und Trauma gehören die zusammen? Wo begegnen sie sich denn? Sobald Du Dich für ein bewussteres Leben interessierst, kommst Du mit Deiner alten Geschichte in Kontakt, in der einige noch nicht verarbeitete Traumen schlummern.

Der Innere Kritiker

Der „Innere Kritiker“ ist für mehr psychischen Schmerz verantwortlich als jeder andere Teil der Persönlichkeit. Es ist der Teil der Persönlichkeit, der den Fokus immer auf unseren Schwächen und Fehlern hat und uns immer wieder tief beschämt, was und wer wir sind. Der innere Kritiker hat die Fähigkeit, den Prozess des Wachstums und des Bewusstseins in uns zu stoppen.

Wertschätzungen

Balsam für die Seele
Warum brauchen wir Wertschätzungen in unserem Leben?
• Wertschätzungen sind Balsam für unsere Seele und helfen uns, unsere empfindliche Pflanze “Selbstwertgefühl” mit Nahrung zu versorgen und sie prächtig gedeihen zu lassen.
• Wertschätzungen sind ein Ausdruck von Achtsamkeit sich Selbst und anderen gegenüber.
• Sich “Selbst” und “Andere” wertzuschätzen bedeutet, unseren “Wert”, unsere Einzigartigkeit anzuerkennen, den “Schatz”, den wir in uns tragen, zu sehen und zu würdigen. …

Beziehungswachstum

Für viele ist es keine besondere Erkenntnis mehr, dass am Beginn einer Partnerschaft meist alles sehr harmonisch verläuft. In dieser Phase der Verliebtheit sind beide sehr achtsam, zeigen sich von ihrer besten Seite und nehmen manche unangenehmen Dinge beim Partner nicht wahr oder nicht so wichtig. Doch diese Phase der Verliebtheit ist manchmal sehr schnell zu Ende und manche warten am Beginn einer neuen Beziehung förmlich darauf, wann es das erste mal kracht.

Intimität

im Alltag
Wünsche und Sehnsüchte von Seminar-Teilnehmern / Teilnehmerinnen…

Tantra

und Selbsterfahrung
Das ursprüngliche Tantra ist ein spirituelles System, in dem die sexuelle Liebe heilig ist. In den tantrischen Schriften werden bestimmte sexuelle Rituale, Übungen und Meditationen beschrieben, in der Form eines Dialogs zwischen dem Hindu Gott SHIVA und seiner Gefährtin SHAKTI. Dieses ursprüngliche Tantra kann nicht ohne Anpassungen auf unsere heutige Zeit vermittelt werden….