Seminar "Wahrhaftigkeit & Selbstliebe - Tantra kennenlernen"

Das Seminar "Tantra kennenlernen" bietet Dir die Möglichkeit den tantrischen Entwicklungsweg in einfachen Strukturen kennen zu lernen. Einfache Übungen vermitteln Dir eine neue Perspektive des Zusammenseins und Möglichkeiten der Selbsterkenntnis.

In unserem Leben erfahren wir vielerlei Verletzungen, Zurückweisungen, Beschämungen, Grenzüberschreitungen. Wir lernen, dass wir SO wie wir sind nicht in Ordnung sind. Um den damit verbundenen Schmerz nicht spüren zu müssen, eignen wir uns sehr machtvolle "Überlebensstrategien" an. Das angepasste Verhalten oder völlig übertriebene Abwehrverhalten steht dem "wahren Selbst", das sich liebevoll, wahrhaftig und ehrlich erfahren möchte, oftmals im Weg.

Wie und wer bist DU EIGENTLICH, WIRKLICH? Unter all Deinen Schichten aus Schuld und Scham und Schutz bist nämlich DU! Deine Wahrhaftigkeit verhilft Dir zu Kraft, Lebensenergie und Freude. Der Weg dorthin kann mühsam und erschütternd sein, denn du wirst Deine Masken verlieren. Manchmal fühlt es sich bedrohlich und verrückt an. "NEIN, SO darf ich nicht sein!", "DAS geht SO nicht!", "SO erträgt mich NIEMAND!". Der SELBSTschutz ist so mächtig, dass Menschen, die uns wirklich nahe kommen sogar aktiv aus dem Leben gedrängt werden, weil wir es kaum ertragen können uns selbst wirklich nah zu kommen.

Lerne Dich mit Deinen schönen und schattigen Seiten anzunehmen. Selbstliebe heißt nicht, dass Du Dich immer gut mit Dir fühlen musst, es bedeutet vielmehr Dich selbst GERADE dann zu lieben und nicht mehr zu verlassen, wenn es sich unerträglich anfühlt in Deiner Haut zu stecken. Genau hier ist DEIN SCHATZ versteckt! Selbstliebe ist ein absolutes und grundlegendes JA zu Dir, eine positive Grundgestimmtheit zu Deinem Selbst, mit ALL Deinem SO SEIN! Wenn Du lernst Dich mit all Deinen Schatten zu lieben, und wahrhaftig damit zu sein öffnet Dir das die Tür in eine ungeahnte Freiheit und Lebensfreude.

Das Seminar "Wahrhaftigkeit & Selbstliebe" bringt Dich in Kontakt mit dem ganzen Menschen der Du bist, fördert Deine persönliche Bewusstwerdung, stärkt Dein Selbst-Bewusst-SEIN und ist somit ein hervorragender Einstieg auf Deinem tantrischen Weg.

Seminarinhalte:

- Dich Spüren, Deinen Körper, Deine Sinnlichkeit
- Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und ausdrücken lernen
- Kommunikation, „sich zeigen“ und Umgang mit Scham
- Ressourcenaktivierung und der Ort der „Selbstliebe“ in Dir
- Raum für Wahrhaftigkeit und ehrlichen „Ausdruck“ Deines Seins
- Meditation, Qigong, Atemübungen um mit Dir selbst in einen guten Kontakt zu kommen
- Paar- und Gruppenübungen (Partner nicht notwendig, aber gerne willkommen)
- Raum zu spüren und zu fühlen
- Begegnungsübungen
- Tanz als Ausdruck Deiner Lebensfreude
- Musik, die Dein Herz berührt
- Stille und Meditation
- tantrische Rituale als hilfreiche Struktur Deine Essenz zu feiern
- Kontakt, Begegnung und Austausch in der Gruppe
- alles in jederzeitigem Respekt für Dich und Deine Grenzen
- jede Übung ist eine Einladung

Seminarvoraussetzungen

Das Seminar hat keine besonderen Voraussetzungen und ist speziell für den Einstieg in Selbsterfahrung und Tantra konzipiert. Das Seminar ist offen für Frauen, Männer und Paare.