Birgit und Michael

Ausbildungen

- Psychologie-Studium in Konstanz und Freiburg
- Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie mit Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
- Seit 15 Jahren auf dem schamanischen Weg der „Süssen Medizin“
- 5 offene Jahrestrainings bei „Bewusster leben und lieben“ als Teilnehmerin und Assistentin
- Leiterin von Frauengruppen und Ritualgruppen

Ich bin Trainerin bei den offenen Seminaren und langjährige Assistentin bei den Jahrestrainings von Bewusster leben und lieben.

Ich erlebe mich als Mensch mit vielen Facetten und immer mehr versuche ich, meine Lebenserfahrungen zu einem immer vollständigeren Bild zusammenzubringen. Die Erfahrungen in den Jahrestrainings haben mich sehr darin unterstützt, auf meinen Körper zu vertrauen, ihn immer besser kennenzulernen und die Balance zwischen Geben und Nehmen zu lernen. Ich habe erfahren: je mehr ich mich liebe, desto leichter fließt die Liebe zu anderen Menschen. Ich bin sehr dankbar für die langjährige, liebevolle Beziehung zu meinem Mann Karl, die mich wachsen und vertrauen läßt.
Es ist mein Ziel, Menschen liebevoll zu begleiten und auf ihrem Weg zu immer mehr Bewusstsein, Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu unterstützen.

Birgit

Ausbildungen

- Beziehungskunst und Lebensmeisterschaft, bei Charles und Anna Viktoria Connor
- Naturritualleiter und Mentor für Männer, bei Reinhold H. Schäfer
- Life- and Wealth Mastery, bei Anthony Robbins
- Hypnosystemisches Coaching, DBVC zertifiziert, bei Dr. Gunther Schmidt

Schulungen im Institut bewusster leben und lieben

- SE (Somatic Experiencing), nach Peter Levine
- NARM-die 5 Kernressourcen (Das Neuroaffektive Relationale Modell) nach Larry Heller
- EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Francine Shapiro
- TRE (Tension & Trauma Releasing Excersises) nach David Berceli

Erfahrungen und Lehrer

- Prozessarbeit, Atem-und Körperarbeit, Paartrainings und Einzelarbeit mit Charles und Anna Viktoria Connor
- Männerquest bei Reinhold Schäfer
- Selbsterfahrung und Paartraining bei “Liebe-Leben”, Johannes und Iris von Stosch
- Selbsterfahrung und Geburtsarbeit im Zentrum METAFOR, Dr. Norbert J. Mayer
- Familienstellen bei Dr. Norbert J. Mayer, Nora Henke-Mayer, Roland Schilling und Werner Holfelder
- Initiatische Männer-Schwitzhütten bei Reinhold Schäfer und Stefan Gasser-Kehl
- Tantrische Paararbeit und Selbsterfahrung bei Eva Szabo
- Das offene- und Paar Jahrestrainings im Institut “Bewusster leben und lieben” bei Peter Kammermeier und Drs. Eva Puhm

"Über mich"
Seit 30 Jahren bin ich auf dem Weg der Selbsterfahrung und konnte viel in meinem Inneren “Haus” aufräumen.
Meine Reaktionen auf Traumen sind spürbar geringer, einige der alten, heute hinderlichen Verhaltensmuster konnte ich mehr und mehr heilen und neue hilfreiche Bilder für alte Verstrickungen mit meiner Ursprungsfamilie finden.

Mit meiner Mutter und meinem Vater bin ich in Frieden und spüre immer wieder Dankbarkeit für sie.
Ich bin stolz darauf zu einer großen Familie zu gehören, fühle mich wohl mit meiner Ursprungsfamilie und bin erfüllt von der Liebe, die wir in meiner eigenen Familie immer wieder so wundervoll er-leben.

Ich pflege nährende Männerfreundschaften und bin seit 15 Jahren in Männerkreisen. Außerdem bin ich Mitglied im Mentoren-Netzwerk von Reinhold Schäfer und habe mich 15 Jahre als Jugendleiter im Angelverein engagiert.

Mehr und mehr entdecke ich mein ganz eigenes Mann-sein, mein so sein und die unerschöpfliche Kraft die daraus hervorgeht, jenseits von gesellschaftlichen Normen oder Vorgaben der Medien-Welt.

Ich arbeite mit, an einem neuen Verständnis von Frau und Mann, unterstütze auf dem Weg zu erfüllenden und lebendigen Beziehungen.
Menschen, die losgelöst von alten patriarchalen Strukturen als kraftvolle, lebendige Frauen und Männern aus dem Herzen, aus ihrem Inneren heraus leben. Menschen, die sich immer besser kennen, mehr und mehr zu sich stehen, zu ihren “Schatten- und Sonnenseiten.”

Ich habe für mich erkannt, daß das, das mich wirklich glücklich macht und erfüllt schon immer in mir ist, mehr auf die Stimme meines Herzens, meines Inneren zu lauschen, um zu spüren und zu wissen, welche Entscheidung für mich zu treffen ist, was wirklich ansteht.

Mit Liebe, Achtsamkeit und Respekt gehe ich heute meinen Weg, ein wenig langsamer als früher, fokussierter auch und vor allem mit dem mir höchst möglichen Potenzial an Authentizität.
Das ist es was ich gerne an Männer und Frauen weitergeben möchte. Die Klarheit und das innere Verständnis, daß wir schon immer einzigartig und liebenswert waren, sind und sein werden.
Wir wieder in Kontakt mit unserer eigenen Würden kommen und eine Autonomie leben, in der wir auch um Unterstützung bitten, wir uns und unsere Mitmenschen mehr und mehr als Subjekte und immer weniger als Objekte behandeln.

Mit Mut, Liebe, Hingabe, Beharrlichkeit, Disziplin, ja, auch mit Angst und Zweifel, bin ich heute auf meiner Lebensreise und fühle mich kraftvoller, lebendiger und viel mehr in mir zuhause als jemals zuvor.

Ich möchte Mut machen zu Lebendigkeit, Körperlichkeit, Individualität und Persönlichkeit.
Mut zur Hinwendung zur Liebe und weg von Machtstrukturen, Bewertungen und Beschuldigungen.
Ich habe erfahren und glaube, dass wer sich selbst
achtet,
respektiert,
gut für sich sorgt,
zu sich steht,
gibt und nimmt,
sich selbst liebt und annimmt, mit allem was er ist, er sich selbst, seinen Mitmenschen und der Welt mehr so dienen kann, daß es für alle segensreich ist.

Das ist meine Überzeugung, dafür stehe ich und dafür gehe ich!

Michael



KONTAKDATEN
E-Mail: michael@bewusster-lieben.de
www.michaelzieger.com