Michael Zieger

Ausbildungen & Trainings

– Hypnosystemisches Coaching, DBVC zertifiziert, bei Dr. Gunther Schmidt
– Basis-Fortbildung „SEI“ (Somatisch-Emotionale-Integration), bei Dami Charf: „Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und integrieren.“
– Körperorientierte Trauma-Arbeit SEI-Fortbildung, die Dami Charf: „Über den Körper frühe Prägungen und Muster erkennen und integrieren.“
– Beziehungskunst und Lebensmeisterschaft, bei Charles und Anna Viktoria Connor
– Naturritualleiter und Mentor für Männer, bei Reinhold H. Schäfer
– Life- and Wealth Mastery, bei Anthony Robbins

SCHULUNGEN IM INSTITUT BEWUSSTER LEBEN UND LIEBEN

– SE (Somatic Experiencing), nach Peter Levine
– NARM-die 5 Kernressourcen (Das Neuroaffektive Relationale Modell) nach Larry Heller
– EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Francine Shapiro
– TRE (Tension & Trauma Releasing Excersises) nach David Berceli

ERFAHRUNGEN UND LEHRER

– Prozessarbeit, Atem-und Körperarbeit, Paartrainings und Einzelarbeit mit Charles und Anna Viktoria Connor
– Männerquest bei Reinhold Schäfer
– Selbsterfahrung und Paartraining bei “Liebe-Leben”, Johannes und Iris von Stosch
– Selbsterfahrung und Geburtsarbeit im Zentrum METAFOR, Dr. Norbert J. Mayer
– Familienstellen bei Dr. Norbert J. Mayer, Nora Henke-Mayer, Roland Schilling und Werner Holfelder
– Initiatische Männer-Schwitzhütten bei Reinhold Schäfer und Stefan Gasser-Kehl
– Tantrische Paararbeit und Selbsterfahrung bei Eva Szabo
– Das offene- und Paar Jahrestrainings im Institut “Bewusster leben und lieben” bei Peter Kammermeier und Drs. Eva Puhm

 

SO KANNST DU MICH ERREICHEN

E-Mail: michael@bewusster-lieben.de
Webseite: www.michaelzieger.com

 

„Über mich“
Seit 30 Jahren bin ich auf dem Weg der Selbsterfahrung und konnte viel in meinem Inneren “Haus” aufräumen.
Meine Reaktionen auf Traumen sind spürbar geringer, einige der alten, heute hinderlichen Verhaltensmuster konnte ich mehr und mehr heilen und neue hilfreiche Bilder für alte Verstrickungen mit meiner Ursprungsfamilie finden.

Mit meiner Mutter und meinem Vater bin ich in Frieden und spüre immer wieder Dankbarkeit für sie.
Ich bin stolz darauf zu einer großen Familie zu gehören, fühle mich wohl mit meiner Ursprungsfamilie und bin erfüllt von der Liebe, die wir in meiner eigenen Familie immer wieder so wundervoll er-leben.

Ich pflege nährende Männerfreundschaften und bin seit 15 Jahren in Männerkreisen. Außerdem bin ich Mitglied im Mentoren-Netzwerk von Reinhold Schäfer und habe mich 15 Jahre als Jugendleiter im Angelverein engagiert.

Mehr und mehr entdecke ich mein ganz eigenes Mann-sein, mein so sein und die unerschöpfliche Kraft die daraus hervorgeht, jenseits von gesellschaftlichen Normen oder Vorgaben der Medien-Welt.

Ich arbeite mit, an einem neuen Verständnis von Frau und Mann, unterstütze auf dem Weg zu erfüllenden und lebendigen Beziehungen.
Menschen, die losgelöst von alten patriarchalen Strukturen als kraftvolle, lebendige Frauen und Männern aus dem Herzen, aus ihrem Inneren heraus leben. Menschen, die sich immer besser kennen, mehr und mehr zu sich stehen, zu ihren “Schatten- und Sonnenseiten.”

Ich habe für mich erkannt, daß das, das mich wirklich glücklich macht und erfüllt schon immer in mir ist, mehr auf die Stimme meines Herzens, meines Inneren zu lauschen, um zu spüren und zu wissen, welche Entscheidung für mich zu treffen ist, was wirklich ansteht.

Mit Liebe, Achtsamkeit und Respekt gehe ich heute meinen Weg, ein wenig langsamer als früher, fokussierter auch und vor allem mit dem mir höchst möglichen Potenzial an Authentizität.
Das ist es was ich gerne an Männer und Frauen weitergeben möchte. Die Klarheit und das innere Verständnis, daß wir schon immer einzigartig und liebenswert waren, sind und sein werden.
Wir wieder in Kontakt mit unserer eigenen Würden kommen und eine Autonomie leben, in der wir auch um Unterstützung bitten, wir uns und unsere Mitmenschen mehr und mehr als Subjekte und immer weniger als Objekte behandeln.

Mit Mut, Liebe, Hingabe, Beharrlichkeit, Disziplin, ja, auch mit Angst und Zweifel, bin ich heute auf meiner Lebensreise und fühle mich kraftvoller, lebendiger und viel mehr in mir zuhause als jemals zuvor.

Ich möchte Mut machen zu Lebendigkeit, Körperlichkeit, Individualität und Persönlichkeit.
Mut zur Hinwendung zur Liebe und weg von Machtstrukturen, Bewertungen und Beschuldigungen.
Ich habe erfahren und glaube, dass wer sich selbst
achtet,
respektiert,
gut für sich sorgt,
zu sich steht,
gibt und nimmt,
sich selbst liebt und annimmt, mit allem was er ist, er sich selbst, seinen Mitmenschen und der Welt mehr so dienen kann, daß es für alle segensreich ist.

Das ist meine Überzeugung, dafür stehe ich und dafür gehe ich!

Michael

Teilnehmerstimmen zu Michael

Jürgen, Laborant, 44 Jahre (Teilnehmer des Jahrestrainings)

Michael und sein Team sind sehr kompetent, authentisch, flexibel in Zeitplanung und absolut Bedürfnis orientiert. Sein großes Spektrum an eigener Erfahrung wurde zusammen mit seinem Team auf aufregende, spannende, erkenntnisreiche Art und Weise weitergegeben und machte mega Spaß.

Heinrich, Selbständig, 54 Jahre

Michael und sein Team haben uns feinfühlig und feinsinnig gelockt um an unsere Grenzen zu gehen und noch einen kleinen Schritt weiter. Darüber hinaus.
Der Schritt darüber hinaus lockert die Fessel.

Matthias F., Kaufmann, 53 Jahre

In seiner Lebendigkeit und Authentizität bringt uns Michael immer wieder an unsere Grenzen und fängt uns auch immer wieder sehr liebevoll auf.
Vielen lieben Dank.

Konstantin, Klassischer Sänger, 41 Jahre

Michael und sein Team waren wie immer wunderbar. Ich bewundere es, wie Michael erkennt, welche Prozesse in den Teilnehmern ablaufen und wie flexibel und souverän er den richtigen Moment findet, helfend/unterstützende da zu sein.

Roland, Bauingenieur, 56 Jahre

Michael und seinem Team kann ich für die besonders kompetente und achtsame Leitung durch diese erfüllenden 2, 5 Tag nur von Herzen danken!

Bernd aus Bad Camberg, Chemiefacharbeiter, 55 Jahre (Teilnehmer des Jahrestrainings)

Über Michael und sein Team möchte ich sagen:
Wahnsinns Seminar.
Danke.

Johannes, Krankengymnast, 50 Jahre

Vielen herzlichen Dank an Michael und sein Team für Deine/eure Unterstützung bei dem was sich in mir zeigt und entwickelt.

T. aus München, Software Entwickler, 40 Jahre

Michael und sein Team sind präsent, berührbar und mit Hingabe dabei.

Birger, Geschäftsführer, 37 Jahre

Michael hat die zauberhafte Gabe, vermeintlich komplizierte Probleme einfach verständlich zu machen und einem Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, die man selber nicht sehen kann.
Zu keinem Zeitpunkt gibt er mir das Gefühl irgendetwas zu müssen!

Wolfgang aus Bietigheim, Geschäftsführer, 46 Jahre

Michael, es ist so schön von Dir begleitet zu werden und trotzdem zu wissen, ich muss die Schritte alleine gehen.
Danke, Du bist ein geiler Typ!
Danke für Deinen Mut, immer wieder Deinen eigenen Plan zu ändern um damit Raum zu schaffen, für das, was gerade notwendig ist.

Lutz, SAP Angestellter, 54 Jahre

Michael, Begleitung ist viel mehr als ein Seminar – Danke❤ –

Mike, Koch, 39 Jahre

Zu Michael und seinem Team möchte ich sagen: Mann, Mann, Mann, was soll ich sagen, ihr seid echte Hammerkerle und Ich freue mich schon euch wiederzusehen!

Jürgen, Laborant, 44 Jahre

Michael ist ein großartiger, erfahrenen Coach und gleichzeitig einer unserer Gemeinschaft. Bemerkenswert wie sicher und erfahren er in allen erdenklichen Situationen stets ins schwarze trifft und uns Kraftvoll, intuitiv und individuell begleitet, motiviert, lehrt und vorlebt.

Norbert, Physiker, 53 Jahre

Michael und sein Team schaffen es das Seminar trotz schwierigen Themen so zu gestalten, dass ich mich wunderbar geborgen fühlen konnte. Und die Köchin Heidi kocht super ❤

Alexander, kaufmännischer Angestellter, 61 Jahre

Michael hat eine sehr hohe Kompetenz und Intuition! Er und sein Team sind achtsam und einfühlsam.

T. K., Forschungs und Entwicklungsingenieur (PH.D.) 37 Jahre

Michael und sein Team unterstützt mit väterlicher Liebe, die ich kaum in einem anderen Umfeld erfahren habe.

Harald, Ingenieur, 61 Jahre

Ich liebe Michaels direkte und klare Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Aaron aus Südbaden, Schulleiter und Musiker, 41 Jahre

Michael und sein Team haben uns auf großartige Art und Weise begleitet und inspiriert.
DANKE!!!

Hardy, Ingenieure, 62 Jahre

Das ganze Team ist empathisch, empathischer, am empathischen! Michael ist da, wenn ich ihn brauche, er lässt mich in Ruhe, wenn ich es brauche…woher weiß er das?

Wolfgang G., Monteur, 54 Jahre

Michael und sein Team sind einfach genial, sie wissen worauf es ankommt und stehen einem in jeder Situation zur Seite. DANKE Michael

Dr. Werner Stefanski, Dipl.-Psychologe, Psychotherapeut

Michael und sein Team sind sehr rücksichtsvoll, respektvoll und einfühlsam.

Mike Ammann, Architekt, 48 Jahre

Michael und sein Team waren wie immer eine wundervolle und einfühlsame Begleitung.
Herzlichen Dank an euch alle!

Markus, Agraringenieur, 58 Jahre

Michael hat mir alle Freiheiten gelassen, so weit zu gehen wie ich will und kann. Ich hatte enorme Angst vor Gruppenzwang.
Lutz danke ich für seine Berührung und seine Kraft, die mir enorm geholfen hat.

Peter, Krankengymnast, 52 Jahre

Michael und sein Team sind perfekt, ihr seid SPITZE!
Ich komme gerne wieder.

Klaus aus Freiburg, Berufsbetreuer, selbständig, 57 Jahre

Michael und sein Team sind grandios!

Michael S., Architekt, 65 Jahre

Michael und sein Team sind kompetent und erfrischend überraschend.

Christian, Head of Key Account Management, 46 Jahre

Durch Michael und sein Team hat mir das Seminar viel Spaß gemacht und ich habe mich aufgenommen gefühlt.

Rainer, Logistiker in einer Käserei

Michael und sein Team haben mich so angenommen wie Ich bin. Sie waren sehr einfühlsam und haben mich ein Stück weit zu mir gebracht. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.

Heinrich, selbstständig, 53 Jahre

Michael und sein Team waren wir immer: Gut dabei, für alle da.

Rainer, Elektroingenieur, 55 Jahre

Michael ist ein sehr umsichtiger Couch, der ist immer wieder schafft, uns zum Lachen und zum Weinen zu bringen.

Matthias F., Kaufmann, 53 Jahre

Michael und sein Team möchte ich sagen: Schön dass es euch gibt!

Ein Mann, selbstständig, 40 Jahre

Über Michael und sein Team möchte ich sagen: Weiter so!

Aaron aus Südbaden, Musiker und Pädagoge, 41 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Ich bin dankbar für die unendlich liebevolle, lebendige und haltgebende Präsenz von Michael, der unser Jahrestraining leitet. Ohne seine Zuwendung und seine Inspiration wären ganz wesentliche innere Entwicklungen der letzten Monate möglicherweise nicht passiert. Das Wunderbare ist, dass ich ihn liebe und bewundere und gleichzeitig nicht als „Autorität“ nach altem Muster empfinde, der ich mich unterordne oder der ich gefallen muss. Er ist für mich ein Freund und Begleiter.Michael und sein Team haben mich begleitet, getragen und gesehen – Danke für eure Präsenz!

Jürgen, Laborant, 44 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael hat das Seminar professionell, locker äußerst flexibel und kreativ angeleitet.
Er ist ein hervorragender Mentor mit reicher Erfahrung und spricht „unsere Sprache“.

T. K., Forschungs- und Entwicklungsingenieur, 37 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael schenkt uns eine liebevolle Betreuung und Begleitung die nur von Jahren der Selbstarbeit und Erfahrung kommen kann.

K. Wolff, Sänger und Gesangslehrer, 40 Jahre

Michael und sein Team waren wieder sehr einfühlsam, klar und unterstützend, wie beim letzten Mal.
Danke.

Hardy, Ingenieur, 62 Jahre

Ich habe Michael zum zweiten Mal erlebt:
Er ist der beste, souveränste, achtsamste, kompetenteste Seminarleiter und Coach der Welt – und ich habe schon vieles gesehen und erlebt.
Danke!
Auch an Dein Team!

Bernd Müller, Chemiefacharbeiter, 54 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael hat einen wahnsinns Background! Es war eine tolle Unterstützung durch ihn und sein Team.

Mike Amann, Architekt, 48 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Ich bin begeistert mit welchem Gespür und großer Achtsamkeit Michael das Seminar leitet.
Danke, Danke, Danke.

Matthias Fuchs, „Lebenskünstler“, 53 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Ich bin froh und dankbar, dass Michael und ich uns begegnet sind und freue mich heute schon auf ein Wiedersehen.
Bis dahin Dir alles Gute ?

Roland, Bauingenieur, 56 Jahre

Durch die Gestaltung des Seminars erzeugt Michael eine Offenheit, Freiheit und Liebe, die den Raum erfüllt.

Wolfgang G., Monteur, 54 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael ist ein einfühlsamer Seminarleiter, der einem immer zur Seite steht.

Michael, Personaler

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael und sein Team sind Männer mit Herz.

Thomas B., Selbstständig, 51 Jahre

Michael hat das Seminar mit Freude und Leichtigkeit geleitet. Er hält nicht an Konzepten und vorgeplanten Strukturen fest sondern geht einfühlsam, mitfühlend, offen und authentisch immer auf die Bedürfnisse und Energie in der Gruppe ein.

Benjamin, Physiker, 39 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Ein schlechtes Seminar kann man sich schenken.
Das hier bei Michael ist ein Geschenk.
Für Michael und sein Team habe ich: Daumen hoch!

Florian, Leitender Angestellter, 40 Jahre

Michael und seinem Team danke ich für den Raum zum Wachsen!

Wolfgang S., Techniker, 46 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael und sein Team sind immer wieder ein Vergnügen.

Alexander, Berater, 48 Jahre

Michael und sein Team sind eine liebevolle Einheit, immer mit den Herzen und der Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern und der Dynamik in der Gruppe.

Michael S., Architekt, 65 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael und sein Team sind toll, sie haben viel Aufmerksamkeit für die Teilnehmer.

Aaron aus Südbaden, Musiker und Pädagoge, 41 Jahre,

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Ich bin Michael wieder sehr dankbar für die liebevolle Betreuung und diesen Schatz an Weisheit!

T.K., Forschungs- und Entwicklungsingenieur Ph.D, 37 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael ist ein liebevoller, warmer und unterstützender Trainer.

K. Wolff, Sänger, 40 Jahre

Michael führt mit einer schier grenzenlosen Ruhe, Achtsamkeit und Unaufgeregtheit durch das Seminar. Von seinem Team wurde er in schöner Weise unterstützt und ergänzt.

Ein Mann, Laborant, 44 Jahre

Michaels spontane, kreative und äußerst erfahrene Art und Weise, bei der Witz, Lockerheit und Action nicht fehlen, ist großartig.
Sein Team ist sozusagen „von uns“ und absolut verlässlich und bereichernd.

Ein Mann, Stadtplaner, 34 Jahre

Michael und sein Team sind unterschiedliche Charaktere, die das Seminar interessant und lehrreich machen. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden.

Matthias F., Kaufmann, 53 Jahre

Michael und sein Team sind herzlich.
Ihr tut einfach gut!!!

Christopher F., Forstarbeiter, 55 Jahre

Michael und Co. Sind erfrischend „normal“ und erdverbunden. Kein pseudo-spiritueller Worthülsen Unfug.
Alles ist sehr lebensorientiert, ein sehr respektvoller, liebenswürdiger Umgang und sehr humorvoll!

Johannes, Finanzberater, 56 Jahre

Michael schafft einen Raum des Vertrauens und Wachsens in sehr angenehmer Atmosphäre. Er läuft zu Höchstform auf, wenn es für Männer gerade am schwierigsten ist.

Ein Mann, Personaler, 58 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael als Seminarleiter setzt für mich auf meiner Reise mit ihm immer wieder Ankerplätze um zu erleben was er damit meint bzw. ich daraus mache.
Danke!
Lutz und Bilger, seine Assistenten geben mir weiteren Halt in meinem Prozess.

Ein Mann, Geschäftsführer, 45 Jahre

Michael schafft einen Raum in dem wir langsam unsere Prägungen erkennen können.

Ein Mann, Dozent, 58 Jahre

Michael und sein Team sind da, wenn man sie braucht. Sie sind fürsorglich und Niemand wird überfordert.

Wolfgang, Techniker, 46 Jahre

Michael, Danke, Danke, Danke……..ich habe mich sehr aufgehoben und geborgen gefühlt.
Und vielen Dank für das Einschreiten im richtigen Moment und die tolle Begleitung.

Ein Mann, Winzer, 29 Jahre

Michael und sein Team waren jederzeit für die Teilnehmer voll da und sind auf jeden zugegangen, wenn Hilfestellung notwendig war.

Matthias, Ingenieur, 52 Jahre

Michael ist ein sehr kompetenter Seminarleiter mit einem sehr guten Gespür dafür, was, wann am besten ist. Er ist stets unaufdringlich und doch unterstützend und fordernd.
Es war ein Vergnügen dieses herzliche Männerteam zu erleben.

Mike, Architekt, 48 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael hat das komplette Seminar super geleitet.
Im richtigen Moment mit einer tollen Einfühlsamkeit und fachlicher Kompetenz.
Ich freue mich schon auf das nächste Seminar.

Stefan, Personalmanager, 48 Jahre

Ich danke Michael und seinem Team – ihr habt mit sehr viel Fingerspitzengefühl durch das Seminar „geführt“, achtsam und wertschätzend.

Bernd Müller, Bad Camberg, Chemiefacharbeiter, 54 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael und sein Team haben mich mit viel Freude, tollen Begegnungen, spannenden Themen und intensiven Gesprächen durch das Wochenende geführt.

M., Pullach, Architekt, 65 Jahre

(Teilnehmer des Männerjahrestrainings)
Michael und sein Team haben uns souverän an das Thema „Mann sein“ herangeführt. Sie haben uns sehr liebevoll und sensibel durch die Höhen und Tiefen des Mann seins geleitet. Wir haben tolle gemeinsame Erfahrungen machen dürfen!
Danke an euch alle!

Birger, Geschäftsführer, 37 Jahre

Michael und sein Team waren eine liebevolle Begleitung und es tut gut, immer wieder zu spüren, dass hier keiner irgendetwas tun muss was ihm nicht gefällt oder behagt. Toll ist auch die individuelle Betreuung durch Michael trotz der Größe der Gruppe.
Danke.

Reinhard, ausberuft, 68 Jahre

Michael ist sehr authentisch, sehr praxis- und lebensnah und hat erfreulich wenig Theorie.

Fritz L., Dipl.Ing.(FH), 52 Jahre

Michael ist ein sehr kompetenter, erfahrener und einfühlsamer Leiter.
Er versteht es auf die einzelnen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen einzugehen und jeden auf eine wunderbare Reise mitzunehmen.

Jo, Dipl. Ing., 46 Jahre

Michael hat das Seminar sehr authentisch geleitet. Gut fand ich die Förderung von Selbstverantwortung. Sorge für Dich und erlaube es Dir.
Toll fand ich auch die Lockerheit und den Spaß.

Stephan, Informatiker, 50 Jahre

Ich danke Michael und seinem Team für den liebevollen Raum den sie bereitet haben, damit so viel in den Menschen passieren durfte.

Christof, Ingenieur, Projektleiter, 57 Jahre

Michael ist ein Baum: starke Wurzeln, kräftiger Stamm mit gesunder Rinde und eine wunderschöne, ausladende Krone gen Himmel.

Hardy, Ingenieur, 61 Jahre

Michael ist ein wunderbar einfühlsamer, bestimmter, achtsamer, aufmerksamer und gottseidank räucherstäbchenarmer Seminarleiter.
Das gilt auch (fast) ausnahmslos für sein Team.

Nicole, Versicherungsfachfrau, 52 Jahre

Michael und sein Team sind ehrliche, authentische Menschen mit Herz.
Nichts muß, aber alles kann: eine gewaltfreie Einladung den eigenen Gefühlen Raum zu geben.

Heinrich, selbstständig, 50+ Jahre

Wir wurden wieder sehr achtsam und feinfühlig von Michael und seinem Team begleitet.
Er formuliert seine Gedanken auch nie „als der Weisheit letzter Schluß“, sondern gibt Anregungen ohne „Befehlscharakter“, sondern einfach zum Nachdenken.

Mike, Architekt, 49 Jahre

Michael bringt eine große Professionalität mit, die er mit viel Einfühlungsvermögen und großer Achtsamkeit vermittelt. Genau das, was ich brauche und an ihm schätze.
Deshalb gibt es von mir 5 Stone!

Aaron aus Südbaden, Dipl. Musiker und Pädagoge, 41 Jahre

Michael ist genau der richtige Begleiter für mich und ich spüre bei ihm, daß er aus eigenen Erfahrungen weiß, wovon er spricht.
Danke Du wunderbarer Eröffner von liebevollen Räumen!

Wolfgang, Techniker, 46 Jahre

Michael und sein Team waren für mich eine tolle Seminarweg-Begleitung. Sie waren im richtigen Moment für mich da und setzten in den richtigen Momenten ihre Werkzeuge ein.
Man(n) hat sich aufgehoben und beschützt gefühlt.

Rainer, Eletkroingenieur, 55 Jahre

Das Team war mir ein großer Helfer in meiner Not.
Besonders Michael ist ein echt geiler Typ!
Ich habe mich bei ihnen geborgen gefühlt.

Benyamin, Physiker, 40 Jahre

Michael und sein Team haben ein Händchen für ihre Arbeit, Erfahrung und ein gutes Konzept.

W.G., Monteur, 53 Jahre

Michael ist einfach der BESTE! Und das in allen Lebenslagen.

Matthias Fuchs, selbständiger Kaufmann, 52 Jahre

Lieber Michael, Du hast ein feines Gespür dafür jedem Einzelnen von uns die Aufmerksamkeit und Intensität zu geben, die er gerade braucht, auch wenn Dein eigener Zeitplan dadurch ins Rutschen kommt. Deine Geduld und Spontanität, Deine Ideen und natürlich auch deine vielen Erfahrungen und Kenntnisse, die Du mit uns teilst machen das Seminar so lebendig und wertvoll.
Lieben Dank dafür, Matthias.

Harald N., Ingenieur, 60 Jahre

Michael ist kraftvoll, bodenständig und sehr einfühlend. Ich habe mich sehr gut begleitet gefühlt.

Valli aus Bayern, Laborant, 45 Jahre

Michael und sein Team waren äußerst kompetent, sehr erfahren, einfühlsam, überraschend und kraftvoll. Ich spürte, dass ich hier willkommen und richtig bin.
Auf verschiedensten Gebieten fand ich viele Antworten, die ich annehmen konnte.

Hermann, Unternehmer, 54 Jahre

Der Trainer Michael ist ein Mann von uns, für mich ein Primus inter Pares. Er bietet uns Lösungsmöglichkeiten an, die aus dem Leben kommen, auch aus seinem eigenen.
Michael ist ein fürsorglicher und zugleich fordernder Trainer, mit sehr viel Herz und Herzblut.

Aaron aus Südbaden, Dipl. Musiker und Pädagoge

Michael ist wie ein Vater für mich. Er spricht das Wesentliche in aller Klarheit aus, ich kann spüren wie präsent er ist und wie er mit seinem offenen Herzen den Raum für uns öffnet.
Danke Michael!

Matthias Fuchs, Hotelbetriebswirt, 52 Jahre

Lieber Michael, für Deine Führung, Deine Achtsamkeit und Deine Liebe – herzlichen Dank!!!

Frank, Maschinebauingenieur (TH) 51 Jahre

Michael ist ein netter Typ, krass mit sich selbst befreundet, sehr warmherzig und wohltuend… kann ich empfehlen!

Vincent, Produktmanager, 43 Jahre

Michael und Lutz haben das Seminar professionell und einfühlsam geleitet. Jeder von uns hatte den Freiraum den er brauchte!
Vor allem sind es Menschen und keine „Therapeuten“.;-)

Mike Amann, Architekt, 48 Jahre

Michael ist ein absolut überzeugender Trainer- Sehr ruhig und einfühlsam.

Bernd M., Bad Camberg, Chemiefacharbeiter, 53 Jahre

Michael ist als Trainer total genial!;-)

Roland, Bauingenieur, 56 Jahre

Die Achtsame und bestimmte Art von Michael und seine ganz freie Führung durch die Seminartage haben mich fasziniert.

Peter, Physiotherapeut, 50 Jahre

Vielen Dank Michael. Du leitest und begleitest gleichermaßen.
In den Mitteilungsrunden bist Du Mitglied der therapeutischen Gemeinschaft auf Augenhöhe.

Benjamin, Physiker/Lehrer, 39 Jahre

Michael ist ein sehr angenehmer Trainer und er schafft es ein Setting zu erzeugen, in dem ich zu mir kommen kann.

Wolfgang, Argenbühl, Monteur, 53 Jahre

Michael ist einfach der „Wahnsinn“. Er ist immer für einen da und hilft einem dabei seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.
Er ist ein super Trainer!

Michael B., Personaler, 57 Jahre

Michael ist ein Mann – von uns – mit uns – bei uns.
(Das gilt auch für das Team)

Ernst Maria, Pullach, Architekt, 64 Jahre

Michael hat uns sehr bewusst an das Thema und an meine Grenzen herangeführt. Er hat sie aufgezeigt sie mit uns bearbeitet.
Danke für das erlebnisreiche Seminar auf dem Weg zu mir selbst.

Klaus aus Freiburg, selbstständiger Berufsbetreuer, 57 Jahre

Michael ist ein toller, empfindsamer, ruhiger und aufmerksamer (Fach)Mann. In einigen Situationen im Kreis wären weniger Kommentare für mich mehr gewesen. So dass der Beitrag des Teilnehmers hätte wirken können.

Tim, Projektmanager, 36 Jahre

Michael versteht es in einzigartiger Weise, aus einer Gruppe fremder Männer einen „Stamm“ zu formen, der füreinander einsteht.
Seine Erklärungen und Geschichten die aus seiner Lebenserfahrungen stammen, lassen einen sich selbst wiederfinden und reflektieren.

Christian, Anästhesist

Michael ist ein professioneller Trainer!
Spitze!

Fritz L aus Baden-Württemberg, Dipl. Ing. (FH) technische Informatik

Ich habe jeden Moment im Seminar genossen. Es ist klasse und überwältigend wie einfühlsam Michael auf jeden individuell eingeht.
Darüber bin ich sehr dankbar.

Christian Marx aus Hessen

Michael ist ein Trainer, der das was er sagt auch vorlebt.

Thomas aus Baden Württemberg, selbstständiger Logopäde

Ich durfte mit Michael als einen Trainer kennenlernen, der mir und allen in der Gruppe sehr viel Achtsamkeit, Wertschätzung und Impulse gegeben hat.
Vielen Dank!

Birger aus München, Geschäftsführer

Michael schafft einen liebevollen Rahmen für die Selbsterfahrung, er ist sehr einfühlsam und fordert von niemandem irgendetwas.
Danke dafür!

Der Franke, Selbstständiger Unternehmer

Michael ist einfühlsam, ehrlich, vertrauensvoll – eine gelungene Begleitung.

Peter, Dipl.-Informatiker

Michael ist ein sehr einfühlsamer Typ, der die Anliegen jedes einzelnen ernst nimmt.
Jeder wird gefördert, keiner wird zu etwas gedrängt.
So soll es sein.

Holger aus RH, Früher IT-Spezialist (Support – Engineer) und Betriebsratsvorsitzender/Konzernbetriebsrat, jetzt Rentner mit Nebenbeschäftigungen

Michael hat ein wahnsinnig aufmerksames und achtsames Eingehen auf alle Teilnehmer. Man merkt einfach, dass er mit Herz und Freude bei der Sache sind.

Christian Münsterland, IT-Fachmann

Michael hat eine tolle Leitungskompetenz!
Ein sehr großer Schatz aus eigener Selbsterfahrung und dem Leben helfen ihm den Teilnehmern in Prozessen eine wirkliche Begleitung zu sein.

Frank H.

Michael ist äußerst erfahren und erreicht eine perfekte Mischung etwas so zu vermitteln, dass ich Neues entdecken kann und es gleichzeitig als eigene Erfahrung zu erkennen.
Er ist immer einfühlsam, begleitend und unterstützend für mich da und geht auf meine individuellen Bedürfnisse ein.

T.K., (Ph.D.), Forschungs- und Entwicklungsingenieur

Mit den Männern – und vor allem dem Trainer Michael, konnte ich sein wie ich bin.
Er hat mich ohne Druck meine Erfahrungen sammeln lassen.
Ich werde immer dankbar für dieses Seminar sein.