Paar-Seminar „Tantra-Massage“

Fr. 25.09. 19:30–So. 27.09.2026 16:00

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Str. 1

88353 Kißlegg

Telefon  07563/189-0

info@hotel-sonnenstrahl.de

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

Fragen an:  info@bewusster-lieben.de

Seminarbeschreibung

Tantra als „eine Art das Leben zu betrachten und zu leben“ wurde vor über 5000 Jahren von buddhistischen Mönchen in Tibet entwickelt und zeigt einen spirituellen Weg auf, Sexualität, Liebe und Bewusstsein in Einklang zu bringen. Tantra sagt, dass Sexualität und Spiritualität “die beiden Seiten derselben Energie” sind. Tantra bejaht daher die sexuelle Energie, weil diese Energie für den inneren Transformationsprozess genutzt werden kann.

Tantra ist die Verbindung von Spiritualität und Sinnlichkeit bzw. Sexualität. Tantra ist eine Lebensphilosophie, die sehr viel Respekt für alles Lebendige beinhaltet; dabei wird unter anderem auch die sexuelle Natur des Menschen respektiert. Der Körper ist der Tempel unserer Seele, und die sexuelle Energie ist die stärkste und ursprünglichste Quelle für Lebensfreude und Kraft, die wir haben. Tantra betont die Einheit von Körper, Gefühlen, Geist und Seele. Der Begriff „Tantra“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie „Weben“ und „Ausdehnen“.

Die Tantra-Massage ist eine ganzheitliche Begegnung zweier Menschen, die über die Berührung weit hinausgeht. Zwei Menschen begegnen sich auf allen Ebenen: Sex, Herz und Bewusstsein. Und genau das kannst Du mit Deiner Partnerin / Deinem Partner erleben!

Es geht darum, keine Erwartungen zu haben, kein Ziel, nirgends mehr hinkommen müssen. Du musst nichts mehr tun, Du bist im Fluss der Liebe, der Begegnung mit Dir und Deiner Essenz und Deinem Gegenüber. Diese zeitlosen Momente sind ein einzigartiges Geschenk. Du kannst diese Momente nicht erschaffen, Du kannst nur den Rahmen kreieren, damit sie sich ereignen können. Du kannst Dich für dieses Geschenk bereit machen und öffnen.

Die Ekstase passiert in der totalen Präsenz, in dem Fühlen was gerade passiert, keine Vergangenheit denken, keine Zukunft erwarten. Alles ist neu, nichts ist bekannt, jede Berührung ist neu und einzigartig, nicht wiederholbar. Nichts wird festgehalten, alles was Du spürst, spürst Du jetzt und entlässt es sofort in die Vergangenheit, ist schon vergessen. Du bist nur in diesem Augenblick, Du fühlst nur im Hier und Jetzt. Wenn Du ganz da bist, wird die Zeit still stehen.

Ihr sagt ein bewusstes „JA“ zu Euch, mit allem was Ihr seid und Du zeigst Dich so wie Du bist, mit Deiner ganzen Verletzlichkeit, bist ganz da in diesem Moment. Tantra ist ein Weg, auch Deine Ängste und Grenzen liebevoll anzunehmen. Es ist ein Weg vom Außen nach Innen, vom Denken ins Fühlen, wo alle Gefühle wichtig sind und zu Dir gehören, die positiven und auch die sogenannten negativen Gefühle. Es geht auch um Respekt und Achtung für Dein Gegenüber, ihm liebevolle, sinnliche Berührungen zu schenken und zu empfangen. Der Körper wird geachtet als wertvoller, lebendiger Tempel und Deine Sexualität wird bejaht, sie gehört untrennbar zum Leben. Körper, Herz und Seele werden verbunden.

Sich von einem anderen Menschen berühren zu lassen, gehört zu den fundamentalsten emotionalen Bedürfnissen eines Menschen. Wie essentiell die körperliche (und seelische) Zuwendung ist, kann man bei kleinen Kindern besonders gut erkennen; Berührung vermittelt Liebe, Sicherheit und Geborgenheit. Einem erwachsenen Menschen sind in unserer Zeit viele Möglichkeiten gegeben, um dieses Bedürfnis nach „Streicheleinheiten“ zu kompensieren, doch keine davon stillt den inneren Hunger wirklich.

Im Rahmen einer Tantra-Massage wird diese sinnliche Energie geweckt, gebündelt und im ganzen Körper verteilt. Es wird der ganze Körper berührt, gestreichelt, massiert, der Energiefluss wird angeregt, die Sinne öffnen sich, der Körper wird sensibilisiert, ist tief entspannt und trotzdem sehr wach.

Bei der Massage im Intimbereich geht es vor allem darum, sexuelle Energie im ganzen Körper zum fließen zu bringen, die wiederum für mehr Lebendigkeit und Gesundheit im Alltag sorgt. Empfindungen von Sinnlichkeit und Lust haben hier ihren Platz, schließlich sind sie eine wichtige Quelle für unsere Lebensfreude.

Neben den verschiedenen Berührungsarten und einer gewissen Struktur hat der Massierende Raum für eigene Kreativität, mal streicht er mit den Haaren über die Haut, mal mit einer Feder, einem weichen Fell oder einem Seidentuch…

„Du kannst zwar anfangen, Massage zu lernen, aber Du wirst niemals fertig werden; die Erfahrungen vertiefen sich ständig und werden immer stärker. Massage ist eine der feinsten Künste, sie ist nicht nur eine Frage des technischen Könnens. Sie ist eine Frage der Liebe.“

Die Tantra-Massage ist keine Technik (wie Ayurveda oder Hawaiianische Massage). Es geht nicht darum, Techniken zu erlernen. Die Tantra-Massage ist eine ganzheitliche Berührung eines Menschen, die über die Berührung weit hinausgeht. Es ist genau genommen eine ganzheitliche Begegnung zweier Menschen.

Die „Innere Haltung des Gebenden“ und die „Innere Haltung des Empfangenden“ ist von großer Bedeutung.

Als Paar könnt Ihr gemeinsam in diesen besonderen und heiligen Raum eintauchen und wir begleiten Euch von Herzen gerne!

Wer etwas mehr über uns erfahren möchte und wie wir arbeiten: Es gibt einen Film vom Bayrischen Fernsehen über uns mit dem Titel „Lust und Leidenschaft“, der auch eine gute Einführung in das Thema Tantra ist. Er ist hier zu finden: www.begegnungsraum-apfelgarten.de

Seminarvoraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Das Seminar ist nur für Paare.