Seminar „Urvertrauen neu erfahren“

3. Kernressource „Autonomie“

Seminarleitung

Michael Zieger und Silke Busse

 

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Str. 1

88353 Kißlegg

Telefon  07563/189-0

info@hotel-sonnenstrahl.de

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

 

Fragen an:  info@bewusster-lieben.de

Seminarbeschreibung „Urvertrauen neu erfahren“

Wir wollen uns wieder mit dem Ur-Vertrauen in uns verbinden. Sanfte Übungen lassen uns die Erfahrung machen, dass wir unseren Gefühlen und Körperempfindungen vertrauen können.

Wir lernen den Körper als verlässlichen Ratgeber kennen, der uns sichere Antworten auf die Situationen des Alltags gibt. Sich selbst und anderen vertrauen lernen, ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Unabhängigkeit und Beziehungsfähigkeit

3. Kernressource „Vertrauen“

Alter: 1,5 bis 3 Jahre

 

Die 3. Kernressource im Kindesalter
Vertrauen haben in Mutter, Vater und in andere Bezugspersonen. Wir fühlen uns verbunden mit dem Grundvertrauen in uns.

Die 3. Kernressource im Erwachsenenalter
Wir haben ein tiefes Grundvertrauen in das Leben, so wie es uns geschieht. Wir fühlen uns sicher genug, um eine gesunde Unabhängigkeit zu leben.

Willi lernt vertrauen

Willi erfährt die Verlässlichkeit seiner Eltern und sie helfen ihm in unsicheren und neuen Situationen. Die Eltern lieben sich und geben einander was sie brauchen. Daher kann Willi ganz Kind sein, darf hilflos sein und kann auf die sichere Unterstützung seiner Eltern vertrauen.

Störungen – Überlebensstile – Scham-Identität und Gegen-Identität

Störungen

  • die Abhängigkeit wird ausgenutzt
  • die Eltern benutzen ihn für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse
  • er wird belohnt, wenn er sich aufgibt
  • Sie belügen und kontrollieren ihn
  • er wächst in einem Umfeld von Gewalt und Missbrauch auf
  • er muss ein Rolle spielen

Überlebensstile

  • Er gibt sich auf für Liebe
  • Er leugnet die Realität und rationalisiert alles passend

Größte Angst

  • Hilflosigkeit, Schwäche, Versagen, Abhängigkeit

Schwierige Sätze

  •  Ich brauche deine Hilfe

Schambasierte Identität

  • Ich bin klein und hilflos
  • Ich werde benutzt und betrogen
  • Ich habe keine Macht

Gegen-Identität

  • Ich bin stark, habe die Kontrolle
  • Ich bin erfolgreich
  • Ich betrüge und benutze die anderen, bevor sie es tun