Seminar „Tantra-Massage für Frauen & Männer“

Seminarbeschreibung

Der Körper wird im Tantra als der Tempel der Seele verehrt und er wird in der Tantra-Massage sensibilisiert und geöffnet für die feinsten Berührungen. Eine Massage die Dein Herz berührt, die Dich verzaubert und Dein innerstes Wesen berührt. In einer Atmosphäre aus Kerzenlicht, Duftöl und meditativer Musik lernen wir sinnliche Berührungen zu schenken, die ganz entspannen und uns das Gefühl geben, ganz angenommen zu sein. Für den Schenkenden geht es vor allem um das „Wie“ der Berührung, um absichtslose Berührung und Einfühlungsvermögen.

Der Empfangende wird angeleitet, sich ganz zu entspannen und sich ganz fallen zu lassen. Die energetische Verbindung von Sex- und Herz-Zentrum wird aufgebaut und im ganzen Körper verteilt. Du erfährst die heilende Kraft der ganzheitlichen Berührung von Körper, Geist und Seele. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Was bewirkt die Tantra-Massage?

Die ganzheitliche und zärtliche Berührung erfüllt unsere tiefe Sehnsucht nach absichtsloser liebevoller Berührung. Der Körper erfährt ein tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit und ist total wach, erfrischt und lebendig. Dieses Wohlgefühl im ganzen Körper stärkt das Selbstwertgefühl. Du fühlst Dich angenommen, wie Du bist, frei und kraftvoll.

Seminarvoraussetzungen

Das Seminar hat keine besonderen Voraussetzungen und ist hervorragend für den Einstieg in Selbsterfahrung und Tantra geeignet. Das Seminar ist offen für Frauen, Männer und Paare.

Teilnehmerstimmen

Frau, 49, med. Fachangestellte

Die Trainer sind super, ehrlich, offen, authentisch, liebevoll, toll, ein Sonnenschein

Isa, 59, Sonderschullehrerin

Ich wollte Tantra kennenlernen, mit meinem Mann Zeit für körperliche Begegnung schaffen. Meine wichtigste Erfahrung im Seminar war, dass ich richtig bin so wie ich bin und Liebe und Achtung dafür finde. Im Seminar war eine superschöne Stimmung, soooo viele gute Anregungen, gelungene Choreographie. Die Trainer sind einfach nur super, achtsam, liebevoll, professionell, humorvoll, bodenständig – ein Geschenk!!

Nordber, 52, Medizintechniker

Ich wollte neue tantrische Erfahrungen machen, bewusste Menschen treffen und berühren. Ich kann inzwischen gut damit umgehen, wenn ich nicht das bekommen, was ich erwartet habe (d.h. ich nehme manchmal die Autobahn und kann dann den Stau akzeptieren als Lernfeld), Das Seminar war sehr gut organisiert, geleitet und umgesetzt. Die Trainer sind sehr authentisch, einfühlsam, mutig und kompetent.

Schwesterlein, 50

Meine wichtigste Erfahrung war, dass ein „Nein“ für das Hier und Jetzt ist und nichts mit mir , sondern mit der Situation zu tun hat. Das Seminar war 1. Klasse, schönes Haus, schöne Leute, schöne Musik, schöne Worte, schöne Berührungen, schöne Gefühle.

Konrad, 53

Ich wollte aus dem Alltag aussteigen, Anhalten mit Tun, mir etwas Gutes tun. Meine wichtigste Erfahrung war, dass ich mich ganz vertrauensvoll hingeben konnte. Das Seminar war unaufgeregt, einfach gut. Die Trainer waren empathisch, locker, humorvoll, gaben Struktur und Raum und Zeit, wie es erforderlich war.

Helmut, 60, Psychotherapeut

Ich wollte meiner neuen Partnerin einen Teil meiner Welt zeigen. Meine wichtigste Erfahrung war, das „Nein/Nein, noch nicht“ halten. Nicht frustriert reagieren, die Enttäuschung durchziehen lassen und im liebevollen Kontakt zu bleiben. Das Seminar und die Trainer waren hoch professionell! Schutz, Achtsamkeit, Erlaubnis, Humor – alles da!

Andrea S.

Meine wichtigste Erfahrung war, in meinem Alltag mehr Räume für nährende Begegnung zu schaffen. Das Seminar war sehr erfüllend, nährend, energetisch aufgeladen, spielerisch humorvoll. Birgit und Charly, durch Eure liebevolle, achtsame Art und euren Humor, Eure Leichtigkeit schafft ihr einen wundervollen Raum für Vertrauen.

Michel, 57, PDL

Das Seminar ist Jedem zu empfehlen. Die Trainer sind prima, sehr liebevoll, professionell und trotzdem authentisch.

S., 52, Musikerin

Das Universum hilft, wie immer bisher. Wenn ich offen bin, sind Geschenke einfach da. Der Moment zählt und beinhaltet alle Kraft und Zukunft. Ich muss gar keinen Weg gehen, denn ich bin schon da – mit allem. Es war eine sehr liebevolle und achtsame Begleitung, unkompliziert und nährend. Birgit und Charly schaffen Räume, um sich wirklich geborgen und gesehen zu fühlen.

Ulli

Liebe Leute,
nun bin ich schon seit gut 1 Woche aus dem Seminar „Tantra Massage“ zurück – der Alltag hat mich wieder…
Und ich spüre deutlich, wie das Seminar etwas verändert hat!
Charly und Birgit haben uns wunderbar, mit Souveränität, Engagement und immer wieder erleichterndem Humor, durch dieses (für mich) schwere Thema geführt! 1000 Dank dafür!
In dieser Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Wärme sind die eigenen Ängste klein und „beherrschbar“geworden. Ich denke, alle Teilnehmer/innen haben gespürt, wie einfach und wie verbindend der Weg war, den wir gehen konnten.
Mit zufriedenen, lachenden Gesichtern haben wir uns verabschiedet. Für unseren Alltag , für Petra und mich, heißt das auch : Eine große Stärkung ; die Festigung von Respekt und gegenseitiger „Wertschätzung“.
Wir haben uns loslassen können und wie schön das Wiederfinden !
Ich habe viel gelernt mit dem Seminar und bin froh, meine anfängliche Unsicherheit/Angst überwunden zu haben. Eine große, nicht für möglich gehaltene Erfahrung. Danke an alle, die mit auf diesem Seminar waren! Und besonders an die Leiter/innen!! Ulli

Moni aus dem Allgäu

liebe birgit, lieber charlie…..
…. so langsam bin ich wieder am boden angekommen, nach einem traumhaften wochenende mit euch.
ihr habt einen so wunderbaren rahmen geschaffen für sehr intime begegnungen. berührungen schenken, empfangen und davon berührt werden – einfach ein traum und das alles mit soviel wertschätzung und achtsamkeit.
danke euch zweien, bzw. euch vieren und unserer wunderbaren gruppe

Petra aus Nehren

Das Seminar mit Birgit und Charly war wunderschön, berührend, „lehrreich“!
Birgit und Charly haben uns mit großer Präsenz und doch „unauffällig“ durch das Wochenende und die Prozesse geführt. Ulli und ich sind sehr beschenkt nach Hause gefahren. Ich würde jeder Zeit wieder ein Seminar bei ihnen besuchen.

Romy aus Zürich

Das Wochenende mit Birgit und Charly war eine wundervolle Erfahrung.
Ganz besonders gefallen haben mir die einfühlsamen Erklärungen, der achtsame Umgang, die 100%ige Freiheit und der sichere Raum. Ganz herzlichen Dank für alles!

Anita

Hallo Birgit und Charly,
Herzlichen Dank für das tolle Seminar und für die tiefen Erfahrungen Lg

Stefanie

Liebe Birgit, lieber Charly,
das war ein wunderschönes lebendiges Wochenende mit den Menschen im Allgäu und mit euch, die uns so liebevoll und glaubwürdig begleitet habt. Euch beide zu erleben als liebendes, offenes, suchendes, ehrliches Paar, das schon so lange zusammen ist und immer noch so glücklich zusammen ist und immer mehr, wie mir scheint, das macht Mut. Dass ihr viel Lebenserfahrung in allen Bereichen gesammelt habt und das einfließt zu einem reichen Schatz für euch und uns Teilnehmer, das ist ein echtes Glück. Ich hab Lachen, Leichtigkeit, Offenheit erleben können, Ungezwungenheit und Angenommensein.
Danke euch beiden und Marc und Barbara auch
von Herzen Stefanie

K aus LA

Lieber Charly, meine Wahrnehmung ist, dass du die Menschen liebst, das schätze ich sehr und es ist ein riesen Geschenk für uns die in eure Seminare kommen! Ich bedauere, dass ich damals als ich im Jahrestraining mal die Möglichkeit hatte deine Schenkende zu sein kalte Füße bekommen habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht immer noch kalte Füße kriegen würde. Hough!
Liebe Birgit, es bewegt mich immer sehr, wenn du dich zeigst mit dem was dein Inneres Kind braucht, da lieb ich dich immer besonders!!!
Meine Wahrnehmung ist, dass jetzt wo ihr eine Zeit Trainer seid, euer eigenes Tantrisches Feld entsteht. Und da meine ich etwas wahrzunehmen, was ich noch gar nicht ganz in Worte fassen kann, doch so etwas wie eine tiefe spirituelle Dimension der sexuellen Energie!
Nun zu mir: Für mich ist es noch nicht glaubhaft und gleichzeitig heilsam, gerade mit meinem Körper und meiner Art zu sein, wo ich oft den Eindruck habe nicht gesehen zu werden übersehen zu werden von Männern, von einem Mann signalisiert zu bekommen, dass er Lust auf mich hat und mich begehrenswert findet. Danke dafür! Kiss.
Ich habe jetzt viele Monate keine Möglichkeit gehabt mit einem Mann sexuell zu sein und ich hätte locker noch zwei Tage mehr vertragen, um mich wieder besser zu spüren, durch die Wellen von Trauer und Freude zu tauchen und wieder ganz bei mir und in meinem Körper anzukommen damit die sexuelle Energie in ihrer Zeit entfachen und hochsteigen kann. Es braucht dann einfach Zeit bei mir.
Ich konnte meine Grenzen wieder etwas weiten, wenn mich auch immer noch riesige Wellen der Angst überkommen, wächst auch auf der anderen Seite etwas Neues von mehr Vertrauen, noch sehr zart.
So nun kann ich nur noch berichten, dass ich das Sparschwein raus geholt habe, der Gedanke mit euch nächstes Jahr die Genusswoche in der Toskana zu verbringen hört sich richtig geil an!!!!
Hough und Namaste

D u P aus M

Ciao Birgit und Charly,
euer Tantramassageseminar vom 20.-22.10. war sensationell. Ihr seid großartige Coaches und ergänzt euch perfekt. Ihr lebt was ihr vermittelt und es macht Spaß mit euch zu sein und die Energie zu teilen.
Howgh

Vera Baden aus Bad Neuenahr

Liebe Hanne, lieber Charly, Birgit und Marc, unter Eurer grandiosen Leitung durfte ich ein Tantra-Massage-Seminar der ganz besonderen Klasse erleben! (vom 08.-10.04.)
Ganz lieben Dank von Herzen!
Eure achtsame und liebevolle Art stellte alles in den Schatten, was ich bis dahin bereits an Tantra erlebt und erfahren habe!
Und ohne die Großzügigkeit von Eva und Peter hätte ich mir dieses Seminar nicht erlauben können… – Ich bin Teilnehmerin des offenen Jahres-Trainings und durfte kostenfrei den Damenanteil im Massage-Seminar verstärken ;o)
Euch beiden ganz besonderen Dank, schon alleine, dass Ihr mit Eurem Institut und Eurer Philosophie so vielen Menschen Heilung ermöglicht, die es für sich entdecken und die sich diesem Abenteuer anschließen.
Hanne und Charly ist es innerhalb weniger Stunden gelungen, eine so vertrauensvolle Atmosphäre zu zaubern, dass nicht nur bei mir ganz unglaublich schöne und heilsame Prozesse in Gang gesetzt wurden.
Mein Berührt-Sein davon ist immer noch sehr präsent und wirkt sehr intensiv nach!
Auch speziell ein neuer Kontakt zu einer anderen Teilnehmerin (neben den anderen JT-Teilnehmerinnen, die auch dieses großzügige Angebot des Instituts genutzt hatten) machen mich um sehr Vieles reicher!
Ich fühle mich ganz unglaublich reich beschenkt! und freue mich auf weiterhin viele liebevolle Kontakte/Seminare mit Euch.
Danke! Danke! Danke!
Von Herzen umarmt und grüßt Euch alle Vera

Christian aus München

Lieber Peter, liebe Hannelore, das Tantra-Seminar am 20.-22.5. war mein drittes Seminar bei eurem Institut. Ich schätze vor allem die Feinspürigkeit, die Langsamkeit und das „So sein können wie ich bin“ in euren Seminaren. Das Seminar war sehr bereichernd, ich fühlte mich sauwohl innerhalb der Gruppe und auch von euch gut geachtet, geschätzt und integriert. Es waren zwei Tage, die dem Körper und der Seele sehr gut getan haben. Bis zum nächsten Mal … Christian

Harald

Ich danke allen für die interessante Zeit mit Euch. In den Seminaren durfte ich mich weiterentwickeln und endlich auch mein inneres Kind spüren und lachen hören. Hierzu ein Ausschnitt aus einem Interview mit Pater ANSELM GRÜN -Stellungnahme zu den Vorgängen in Eschenau zum Thema Liebe – Liebe ist natürlich ein Allerweltswort: Jeder Mensch sehnt sich danach, zu lieben und geliebt zu werden. Mit dieser Sehnsucht macht er wunderbare Erfahrungen, aber auch enttäuschende. Ziel dieser Erfahrungen ist, dass ich in mir eine Quelle entdecke, dass ich selbst Liebe bin. Wenn ich nach dieser Qualität lebe, wird mein Leben erfüllter.

Kerstin

Liebe Hannelore, lieber Peter! Herzlichen Dank für das sehr anrührende, berührende und manchmal auch aufrührende Wochenende bei euch. Ich fühle mich reich beschenkt, frei und glücklich. An diesen Tagen lernte ich, meine Weiblichkeit anzunehmen und zu genießen. Das hört sich so selbstverständlich an, ist es aber nicht! Endlich wurde etwas in Gang gesetzt, was nicht mehr rückgängig zu machen ist. Zum Glück! Früher dachte ich immer: Leben ist Kampf. Später und ganz besonders nach diesem Kurs bemerkte ich, das stimmt so nicht! Es ist eher ein Fliessen im Strom der Emotionen. Das Basisgefühl, der „Kiel“ ist des Pudels Kern. Deshalb standen Achtsamkeitstraining und Ressourcenorientierung bei euch immer im Mittelpunkt. Ich möchte mit meinem Eintrag in das Gästebuch all jenen Mut machen, denen es nicht so leicht fällt, sich für ein Seminar bei euch zu entscheiden. Denen es so geht wie mir vor einer Woche. Man braucht schon etwas Mut und besonders viel, wenn man sich wie ich, allein auf „den Weg begibt“. Euer Kursangebot ist für alle gemacht, die den „Autopilotmodus“ als Lebensform unbefriedigend finden und die womöglich erkannt haben, dass Glücklichsein oft weniger mit den äußeren Umständen und mehr mit den inneren Zuständen zu tun hat. Es ist für alle gedacht, die die Magie des Lebens in ihrer ganzen Fülle erfahren und gestalten wollen. IT S MY LIFE! Ich werde als weise alte Dame sagen können: ich habe geliebt und definitiv gelebt! Ganz besonders herzlich möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken. Ich habe mich sehr geachtet, behütet und sicher gefühlt. Diese Wertschätzung gebe ich an alle, besonders meine Partner und Partnerinnen zurück. Gern hätte ich mit euch noch mehr Zeit verbracht. Habt ihr Lust auf ein Wiedersehen? Liebe Grüsse und Küsse von der fliegenden Kerstin Namaste

Joseph

Es war meine erste Begegnung mit Tantra, also ging ich unvoreingenommen aber mit froher Erwartung in dieses Seminar …… und es berührte mich viel mehr als ich mir je erwarten konnte. Das mag an meinem „Geschick“ liegen die richtigen, wundervollen Partner für die Übungen gewählt zu haben oder gewählt worden zu sein – meinen Dank an euch. Oder es lag an den Seminarleitern, die in fantastischer Professionalität die Tage abgewickelt haben, vielleicht auch an die wunderbare positive Energie innerhalb der Gruppe. Wahrscheinlich aber ist es ein Mix von allen. Ich kann nur jeden empfehlen, egal ob Single oder Paar dieses Seminar zu besuchen, denn Sinnlichkeit wird nachher sicher neu definiert, im positiven Sinne. Wie schön doch Berührung ohne Absicht ist, wie sinnlicher, tiefer und respektvoller sie dadurch wird. Es ist einfach traumhaft. Die vielen (Glücks)Tränen während der Übungen sind wohl der beste Beweis dafür. Die Musik, der Raum ….. vieles ist noch vor meinem geistigen Auge, wie die netten Teilnehmer die ich dort kennenlernen durfte …… Danke für 2 unvergessliche Tage Joseph

französische Linde

Tanzen, tanzen, tanzen und auftanken – und absichtslose Berührung erleben – mit dem Gedanken und Wünschen bin ich auf das Seminar gefahren und es ist so viel mehr daraus geworden. Man erkennt Zusammenhänge so klar, weil man sie fühlt – auch wenn sie Angst machen. Und man lässt Empfindungen zu, die man sonst nie zulässt. So viel aus meiner Kindheit ist in mir hochgestiegen – aber mein Kind durfte in einer so vertrauten Umgebung schlafen – das hat ihm gut getan. Mein nächster Schritt ist irgendwann das Seminar „Heilung für das innere Kind“, wenn ich den Mut dazu gefunden habe. Ein Foto von meinem französischen Baum werde ich mir aufstellen – Symbolcharakter… 🙂 Was mich sehr berührt hat, ist, dass bei einem „Bayrisches Urviech“ eine Schranke durchbrochen worden ist, die es vielen – auch mir – möglich gemacht hat auf ihn zuzugehen. Meinem Massagepartner Nr. 2 muss ich noch sagen warum in mir eine Abwehrhaltung war. Ich hatte das Gefühl, dass die Wahl nicht absichtslos war – und so können Berührungen auch nicht absichtslos geschenkt werden – kann mich natürlich auch täuschen. Du bist ein netter und auch sehr hübscher, offener Mensch. Du bist OK. Ich muss Dir nur deutlich machen, dass ich keinen Mailkontakt möchte und du auch sonst nicht versuchen sollst einen Kontakt herzustellen. Danke. Beim Heimfahren hat mir das Wetter geholfen – es hat außen geschüttet und gewittert und in mir auch – ich hätte nicht nur außen den Scheibenwischer gebraucht sondern auch innen – aber es war nicht nur der Schmerz, der in mir hochgestiegen ist sondern auch viel, viel Freude und Liebe und Dankbarkeit. So wie das Gewitter, durch das ich durchgefahren bin – Blitz und Donner – nicht nur Bedrohung und Gefahr sondern auch Licht – Energie – Naturgewalt – Schönheit. Ein Wochenende ist eindeutig zu kurz – vielleicht schaffe ich es nächsten Sommer einmal auf ein längeres Seminar – mit eingeplanter Nachwirkzeit – ohne gleich ins Alltagsleben zurückzukehren. Das möchte ich dringend allen empfehlen, die noch nie ein Seminar mitgemacht haben und das lesen. Danke Peter für Deine persönlichen Worte – ich werde die Kraft finden meine Bedürfnisse in meinem Leben zu klären und zu mir zu stehen. Ich bin noch nicht wieder angekommen in meiner hektischen Welt – und so vieles ist ungesagt geblieben. Danke an die, die schon wissen warum – mein Herz ist voll -… und DANKE, dass es Euch gibt – Dicker (tantrischer) Schmatz – falls der existiert – und sonst habe ich ihn gerade erfunden ach ja – was ich noch sagen wollte :-), 🙂 D!!!

Edgar

Liebe Hannelore, lieber Peter, vielen Dank für das wunderschöne Massageseminar auf dem Knaubenhof, welches Ihr beide so wunderbar gestaltet und geleitet habt. Für mich waren das meine erste intensive Erfahrungen mit Tantra und es hat mich überwältigt und zu tiefst berührt und bewegt. Deshalb einen besonderen Dank an Dich Peter, dass Du mir noch so kurzfristig die Teilnahme ermöglicht hast. Liebe Barbara und Ramona Ihr habt mir großes Vertrauen und Achtsamkeit entgegengebracht, für das ich mich bei Euch recht herzlich bedanken möchte. Ebenso möchte ich mich auch bei allen Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken für Eure Offenheit und Euer Vertrauen. Es hat mich absolut beeindruckt, wie eine Gruppe in einer so kurzen Zeit der Begegnung in dieser Form zusammenwachsen kann. Durch diese neue Erfahrung habe ich viele neue Werkzeuge sammeln könne, welche mir im täglichen Leben bestimmt von großem Nutzen sein werden um Alltagssituation besser zu meistern. Aber ich glaube, dass ich noch ganz am Anfang eines neuen, spannenden Weges stehe und da Eure Seminarangebote so vielfältig sind, war das mein erstes, aber bestimmt nicht das letztes Seminar welches ich mit Euch erleben möchte. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen Namasté Edgar