Anja Klevers

geb. 1968 in Siegburg

Ich widme mich seit 1994 der Arbeit mit Menschen und ihrem Potential.
Mich fasziniert ihre Unterschiedlichkeit und ihre persönliche, oft herausfordernde, Lebenssituation.

Als Sozialpädagogin, Resilienz- und auch Massagetherapeutin verbinde ich vielfältige Erfahrungen und Weiterbildungen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern:

  • Streetwork mit jungen Obdachlosen
  • Betreuung schwerbehinderter Menschen
  • Aufbau eines Jobbistros für Arbeit Suchende Jugendliche
  • Leitung eines Cafés inkl. Seminarräumen
  • Spa Bereich eines Wellness Hotels
  • Gesundheitsprophylaxe in einem IT Unternehmen

Inzwischen bin ich seit fast 10 Jahren in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychosomatik tätig, gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Therapeuten und Fachkräften.

Als Expertin für den Bereich Resilienz und Salutogenese begleite ich Menschen in ihren Veränderungsprozessen. Mit Ihnen Akzeptanz, Zuversicht und Spielräume für gute Lebensentwürfe zu entwickeln, sind Kernelemente meiner Arbeit.

Meine persönlichen Kraftquellen sind das Saxofon spielen, Tango tanzen, Kochen mit Freunden, in der Natur sein, Meditieren, Bildhauen und mit allen Sinnen leben.

Ich nutze u.a. :

  • Naturräume (z.B. LandArt => Gestalten mit Materialien aus der Natur)
  • intuitives Bogenschießen
  • Regulationsübungen im Rahmen der Stressbewältigung
  • Körperwahrnehmung (Entspannungsmassagen, Aromatherapie, Tanz und Bewegung)