Seminar „Nein sagen und Grenzen setzen“

4. Kernressource „Autonomie“

Fr. 01.11. 19:30 – So. 03.11.2024 16:00

Seminarleitung

Michael Zieger und Silke Busse

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Str. 1

88353 Kißlegg

Telefon  07563/189-0

info@hotel-sonnenstrahl.de

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

Fragen an:  info@bewusster-lieben.de

Seminarbeschreibung

Im ersten Schritt lernen wir unseren Grenzen zu spüren und unser JA zu uns zu spüren.

Aus diesem JA zu Dir erwächst die Kraft ein NEIN zum anderen sagen zu können, ohne Vorwurf, Beschuldigung, Aggression oder Beschämung.

Diese wichtige Fähigkeit NEIN sagen zu können, ermöglicht uns erst, uns wirklich zu öffnen und ein wirkliches JA zum anderen zu sagen.

4. Kernressource „Autonomie“

Alter: 2 bis 4 Jahre

 

Die 4. Kernressource im Kindesalter
Wir machen die Erfahrung, dass wir uns ausdehnen können, Freiräume entdecken können und die Welt entdecken dürfen. Die Grenzen, die wir aufzeigen, werden respektiert.

Die 4. Kernressource im Erwachsenenalter
Wir sind in der Lage Nein zu sagen und Grenzen gegenüber anderen zu setzen. Wir können unsere Meinung mitteilen ohne Schuld (Scham) und Furcht.

Willi entdeckt die Freiheit

Willi entdeckt voll Neugier mehr von dieser Welt und hat mittlerweile das Vertrauen in sich, alles alleine zu können. Seine Eltern lassen ihn Erfahrungen in einem sicheren Umfeld machen, geben ihm Freiräume und ermutigen ihn zur Selbständigkeit.

Willi lernt seine eigenen Grenzen zu zeigen, sich an seinen Eltern zu reiben und trotzdem die Liebe seiner Eltern zu behalten. Seine Eltern respektieren seine Grenzen und zeigen ihm auch sanft ihre Grenzen. Sie freuen sich an ihrem unternehmenslustigen, abenteuerlichen Sohn.

Willi erfährt zum ersten Mal die Kraft seiner Macht, eingebettet in der Liebe seiner Eltern.

Störungen – Überlebensstile – Scham-Identität und Gegen-Identität

Störungen

  • In seinem Zuhause geht es sehr streng zu, alles ist genau geregelt
  • Seine Eltern wissen immer, was das Beste für ihn ist
  • er wird bestraft, wenn er sich zu viel Freiheit erlaubt, nicht gehorcht
  • er lebt in der Furcht verlassen und erniedrigt zu werden, wenn er sein Ding macht
  • er wird ständig kontrolliert und behütet
  • er darf wenig eigene Erfahrungen und Fehler machen

Überlebensstile

  • Er verheimlicht Dinge
  • Er ordnet sich Autoritäten unter
  • Er fühlt sich schuldig, wenn er Nein sagt
  • Er versucht zu gefallen

Größte Angst

  • Wenn die Menschen mich wirklich kennen, werden sie mich nicht lieben.
  • Wenn ich meine wirklichen Gefühle zeige, dann werde ich nicht mehr geliebt.

Schwierige Sätze

  • Nein
  • Ich will nicht

Schambasierte Identität

  • Ich bin ein wütendes Kind
  • Ich bin ein rebellisches Kind
  • Ich kämpfe gegen Autorität
  • Ich habe Freude daran, andere zu enttäuschen

Gegen-Identität

  • Ich bin nett, freundlich und gefällig
  • Ich bin ein guter Junge
  • Ich bin ein gutes Mädchen
  • Ich habe Angst andere zu enttäuschen

Seminarvoraussetzungen

Das Seminar ist sehr wertvoll für Menschen, die alte, hinderliche Verhaltensmuster in neue, hilfreiche verändern wollen. Es ist hervorragend für den Einstieg in Selbsterfahrung und Tantra geeignet. Das Seminar ist offen für Frauen, Männer und Paare.

Teilnehmerstimmen

Peter, Feuerwehrmann

Lieber Michael, liebe Silke, das war ein SPITZENSEMINAR!! Hab sooo viel über mich erfahren und gelernt. Ich mache weiter! Sehr wichtig in meiner Partnerschaft: AUTONOMIE, bei mir selbst sein, in Balance sein. Was fühle ICH!!! Mein Raum und meine Grenzen dürfen sich nicht dauerhaft mit anderen überlappen. Ihr seid Top-Trainer. Sprecht eine Sprache, die ich verstehe, habt viel Lebenserfahrung und seid sehr menschlich, warmherzig und liebevoll.

Eine Frau, Diplom-Kauffrau

Lieber Michael und liebe Silke, für mich war die wichtigste Erkenntnis auf dem Seminar, dass Beziehungen gelingen können, wenn JEDER ganz bei sich bleibt, und immer wieder zu sich kommt, und dann immer wieder in Kontakt mit dem anderen geht und sich dann wieder löst! Der andere ist Spiegel für mein Inneres und hilft mir, MEINE inneren Baustellen zu erkennen und anzunehmen. Es war sehr nährend, Danke für diesen wundervollen, heilsamen Raum! Und ich danke Euch von Herzen für Eure wundervolle, wertschätzende, liebevolle, achtsame und authentische Art und Weise. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Danke für Euer Sein!

Ein Mann im besten Alter, Bauingenieur

Wer bin ich? Was will ich? Fragen ohne Antworten haben mich hergebracht. Und erfahren habe ich: Ich befinde mich in einem Kreis ohne Toleranzbereich. Hinter diesen Grenzen kann ich paradiesische Zustände entdecken und erfahren. Liebe Silke, lieber Michael, Danke für Eure Empathie und Euer Verständnis, Ihr habt die Inhalte oft überraschend einfach vermittelt.

Alex, Lehrer

Mein Gegenüber kann meine Grenzen nicht kennen, daher ist es wichtig, sie mir bewusst zu machen, und dann auch nach außen zu vertreten. Sonst habe ich keine Chance, dass sie eingehalten werden. Dabei ist mir ein achtsamer Umgang miteinander wichtig. Liebe Silke, lieber Michael, ich bin mir auf dem Weg zu mir selbst wieder ein Stück näher gekommen. Vielen Dank für die achtsame Begleitung, die mich jedes Mal auf meinem Weg weiter bringt.

Meike

Liebe Silke, lieber Michael, Ihr habt einen ganz geschützten Raum geschaffen, der auf allen Ebenen die Möglichkeit bietet, zu üben, meine Grenzen zu erspüren und zu setzen. Meine wichtigste Erfahrung war, die Grenzüberschreitungen, den Missbrauch, meine tiefen Verletzungen rein körperlich zu spüren, und zu erleben, wie mit dem Mut, dem Zuzulassen, dem Spüren Heilung geschieht, ganz von allein, ohne mein Zutun. Ihr seid sehr kompetent, sehr präsent, ich fühle mich immer gesehen, begleitet, gehalten und unterstützt.

Eine Frau, Montessori-Grundschullehrerin

Lieber Michael, liebe Silke, ich bin auf Euer Seminar gekommen, um meine Angst zu konfrontieren und meine Grenzen spüren und setzen zu lernen. Und erfahren habe ich, in der Angst liegt der Weg. Denn klar meine Grenzen zu setzen, hilft mir und auch anderen, zu wissen, woran sie bei mir sind. Das gibt Klarheit. Erhellend war für mich auch die Erkenntnis, dass es wichtig ist, in einer Beziehung immer wieder zu mir zurück zu kehren. Ihr habt einen angenehmen Raum geschaffen, in dem jeder so angenommen wird, wie er ist, herausfordernd und heilsam. Danke für Eure liebevolle, achtsame und behutsame Begleitung! Ihr seid sehr humorvoll und authentisch.

Claudia, angehende Lebenskünstlerin

Liebe Silke und lieber Michael, ich wollte mutig sein, meine Grenzen erweitern und neu setzen. Ich wollte mich auf Neues einlassen, obwohl mein System erst mal (aus Gewohnheit/alten Mustern??) NEIN sagt. Und ich habe wieder erfahren, Eure Art zu arbeiten ist die für mich richtige Art (Körperarbeit) um an meine Themen zu kommen. Ich habe erfahren, hinter meiner Traurigkeit verbirgt sich meine WUT, die ich nie ausleben bzw. zeigen durfte – ich musste leise und brav sein… ja nicht laut! Aus meiner Sicht seid ihr sehr einfühlsame, klare, liebevolle und kompetente Seminarleiter, an die ich mich jederzeit wenden kann. Ich fühle mich mit euch sicher, beschützt, gesehen und verstanden

Stefan, Lehrer am Gymnasium

Lieber Michael, liebe Silke, ich bin gekommen um zu lernen, entspannt zu bleiben und nicht in die Bedürftigkeit nach allzu viel Liebe zu verfallen. Damit bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. In sanfter Weise habt Ihr mich an meine schwierigen Themen herangeführt, in einer Umgebung von Aufgefangensein, in der ihnen der Schrecken und die Bedrohlichkeit genommen wird, indem ich lernen konnte, sie mit Liebe und offenen Augen zu integrieren. Ihr schafft es immer wieder, bodenständige, inspirierende, herzliche Menschen anzuziehen, die etwas auf dem Kasten haben. Auch in dieser größeren Gruppe habt Ihr eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle nach kurzer Zeit wohl fühlen, egal welchen Alters.

Vera, Vertrieb/Organisation

Liebe Silke, lieber Michael, es hat mich sehr beeindruckt, wie fremde Menschen sich füreinander in Liebe öffnen. Mit viel Liebe, Humor, Ehrlichkeit und Authentizität habt Ihr einen wunderbaren Lernraum geschaffen, in dem ich SEIN konnte. Vielen Dank! Ich habe herausgefunden, dass das Geben für mich leichter ist als das Nehmen, und dass ich meinen Fokus mehr auf meinen Rücken richten will 🙂 [um besser bei sich bleiben zu können, Anm. v. Silke]

Birger, Geschäftsführer

Lieber Michael und liebe Silke, ich brauchte mal wieder Zeit für mich, eine Auszeit vom Alltag, um meine Kraftquelle im Inneren wieder besser zu spüren. Gut war für mich, dass Nein sagen möglich ist, zwar immer noch schwer, aber in Ordnung. Und ich bin nicht weniger wert, wenn ich Nein sage. Das Seminar war eine großartige Erfahrung, der Austausch mit den anderen Teilnehmern macht für mich die Hauptsache aus. Ihr seid tolle Menschen! Bereitet liebevoll einen geschützten Raum, der es ermöglicht, sich selbst kennen und lieben zu lernen – wenn man es möchte. Wenn nicht, nehmt ihr einen genauso liebevoll an 🙂

Eine Frau, Ärztin

Liebe Silke, lieber Michael, ich bin auf das Seminar gekommen, um mich auf meine neue Führungsposition vorzubereiten. Am wichtigsten war für mich die Erfahrung, Zugang zu meiner Wut zu bekommen, und diese körperlich zu spüren. Und Zugang zu einem alten Trauma zu bekommen und – mit Hilfe von außen – wenigstens nicht wegzulaufen, sogar ein bisschen hinschauen und hinspüren zu können. Ich bin mal wieder an meine Grenzen gekommen. Vielleicht konnten sich diese dadurch etwas erweitern? Und das alles im Rahmen einer sich für mich sicher anfühlenden Situation. Besonders genossen habe ich die weibliche Energie, Aufmerksamkeit und Schwesterlichkeit unter uns Teilnehmerinnen. Ihr beiden seid Tip Top! Tausend Dank. Ihr habt alle im Blick und seid, wenn es brennt, für einen da. Herausfordernd und gleichzeitig ganz achtsam und wach. So viel Platz und Angebot für die „growth zone“. Danke!

Petra, Fotografin

Liebe Silke, lieber Michael, das Seminar war für mich sehr aufwühlend, denn ich bin an wichtige Themen gestoßen. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich auf meine Grenzen achten sollte, auch wenn es unbequem wird und ich möglicherweise jemanden verletzen muss. Und es ist berührend zu sehen, dass auch viele andere ihre Themen haben, aber trotzdem nach großer Traurigkeit auch wieder fröhlich sein können. Ich fand es beeindruckend, dass Ihr die Gruppe auch in schwierigen Situationen gut halten konntet und Leute aufgefangen habt.

C. aus München, Projektmanagerin

Liebe Silke, lieber Michael, Das Seminar, der Aufbau und die Gestaltung waren einfach toll. Meine wichtigste Erfahrung war die Situation, als Du Michael, zur Übung über meine Grenze gegangen bist, da konnte ich intensiv erleben, wie mein Körper, meine Emotionen reagieren. Ich danke Euch beiden dafür, dass ihr mir immer wieder aufs Neue den sicheren Raum und das Vertrauen gebt, durch das ich mich auf die Entdeckungsreise zu mir begeben kann. <3 Danke <3

Ein Mann, Musiker und Komponist

Zum Teil interessante Vorträge. Doch für mich waren es zu viele Teilnehmer und zu wenig Zeit mit den Trainern „one on one“.

Linda, Arzthelferin

Lieber Michael, liebe Silke, das Seminar ging mir unter die Haut. Es hat mich tief berührt, die Inhalte haben verdeckte Seelenanteile von mir ans Licht und zum Schwingen gebracht. Ich wurde tief und reich beschenkt. Und meine wichtigsten Erkenntnisse waren: Ich bin richtig wie ich bin. Und ich darf meine Grenzen VIEL früher setzen. Ihr seid in Eurer Klarheit und Feinfühligkeit unübertrefflich. Mir fehlen im Moment die Worte – Ihr seid DIE BESTEN!

Silvia aus München

Liebe Silke, lieber Michael und Assistenten/innen, ich möchte nochmal ein ganz großes DANKE sagen für den wunderbar geschützten Raum, den ihr für dieses Thema erschaffen habt.
Für mich ist dies ein ganz wichtiges Übungsthema und umso wichtiger ein Raum, in dem es sich sicher anfühlt, zu experimentieren.
Und das war möglich!
Es war für mich ein Geschenk, auch tiefere Themen da sein lassen zu können. Berührt haben mich auch Euer Wohlwollen und die Achtsamkeit, mit denen ihr jeden Teilnehmer bedacht habt.
Und es war schön zu erleben, wie Eure Authentizität das Seminar bereicherte.
Danke für alles, ich freue mich auf ein nächstes Mal und liebe Grüße Silvia

Gabi aus Holzhausen

Lieber Michael,
Ich möchte mich heute ganz herzlich bedanken für dein Sein beim Seminar Grenzen setzen und nein sagen vom 1. – 3.9.
Es ist für mich immer eine Herausforderung, Seminare dieser Art zu besuchen – und doch ist es mein Weg. Deine Gespräche, schon vor dem Seminar, erlaubten es mir, mich sicher in der Gruppe zu fühlen, mich zu entspannen, und in der Gruppe zu bleiben. Ein Stück Vertrauen ist zurückgewonnen. H A U

Anna Maria aus Regensburg

Feedback an Michael (und Silke, die leider krank war)
Auch diese Kernressource zur Autonomie war ein Gewinn für mich, wenn auch herausfordernd.
Die Übungen zum eigenen Raum machten eigene Themen wunderbar deutlich und schmerzlich bewusst.
Danke, dass Du, Michael, Dir immer wieder Zeit für Einzelgespräche genommen hast, wenn ich Dich brauchte.
Ich fühlte mich sehr gut begleitet bei meinen Schritten in neue Möglichkeiten. Ja, auch die Kernressourcen fordern immer wieder Mut – und bringen es.
Ein bisschen Springen muss Mann/ Frau immer, und Ihr macht es mir leicht.

Harald aus Schweiz

Dieses Seminar hat mir sehr gut getan, ich durfte erfahren, dass sich viele Dinge in meinem Leben nicht gegenseitig ausschliessen müssen, sondern ein UND möglich ist.
Die tantrische Sichtweise der „Dinge“ hat mir sehr geholfen diese UND erleben und annehmen zu können.
Danke dafür

Hanna aus Oberboihingen

Seminar: „Nein sagen und Grenzen setzen“
zu oft erwarten wir von unseren Mitmenschen, dass sie unsere Grenzen akzeptieren – doch wie sollen sie diese erkennen, wenn wir sie nicht klar zeigen oder äußern?
Im Seminar konnte ich meine eigenen Grenzen kennen lernen und durfte in eurem geschützten Raum erfahren, dass ich diese aussprechen darf und mein „nein“ akzeptiert wird. Ich danke der tollen Gruppe, die mich so akzeptiert hat, wie ich bin. Und vielen Dank liebe Tata und lieber Michael für eure Unterstützung und euer Dasein! Die Übungen waren für mich sehr tiefgehend und ich bin wieder ein Stück näher zu mir selbst gekommen.
Ich freue mich auf das nächste Seminar mit euch!
Euer Kücken

Andrea aus Passsau

Liebe Tata, lieber Michael,
nochmals ein herzliches Danke
für Euer liebevolles, authentisches und professionelles Sein.
Von Herzen
Andrea

Peter aus Uttwil

KR 4 Nein Sagen Grenzen
Absolut super gemacht Michael und Tata
Ich habe beim Nein in mir mein Ja gespürt.
Ich habe ebenfalls erfahren dass ich so sein darf!
Herzligen Dank für diese sicheren und kostbaren Räume wo ich meines finden kann.

Bernd aus Sachsen

Seminar „Nein sagen und Grenzen setzen“ vom 12.09. – 14.09.
Liebe Tata, lieber Michael,
auch mit einigen Tagen Abstand bin ich noch immer erfüllt vom Seminar. Vieles wurde durch Eure einfühlsame und Liebe-volle Art in mir angestoßen, und die Übungen gingen mir förmlich unter die Haut und haben Türen geöffnet, die vorher fest verschlossen waren.
Vielen, vielen Danke – an Euch und an alle Teilnehmer_innen!!!

Peter Stäheli aus Uttwil

Kernressourcen 4 (Grenzen)
Wer ist für meine Grenzen verantwortlich?
Dies in einem so schönen Raum zu erfahren…
Mit Michael ist einfach toll.
Ich bin einfach priviligiert.
Herzlichen Dank.

Hella aus München

Nein sagen, Grenzen setzen
Lieber Michael – lieber Frank – liebe Andrea
du wundervolle Frau die du mich auf diese Reisen mit euch – Reisen zu mir selbst – eingeladen hast -ich bedauere es seeehr, dass dein Weg dich gerade nicht weiter mit uns mitreisen lässt) –
all ihr lieben Liebenden aus der (Kern)Gruppe
ganz herzlichen Dank.
Es macht mir total viel Freude und Spaß, dich lieber Michael, zusammen mit Frank durch die Kernressourcen begleiten zu dürfen. Liebevoll und mit Leichtigkeit. Voll und Ganz so wie ich bin.
Voller Liebe und völlig entspannt und mit einem noch kraftvollerem JA zu mir selbst bin ich nach diesem sonnigen Wochenende nach Hause gefahren und wurde von meinem „nichttantrischen“ Partner mit einem herzlichen „Willkommen zu Hause“ begrüßt – was mich tief berührt hat. Ja, alles ist möglich!
Es ist mir wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, meine Grenzen zunächst einmal wahrzunehmen, sie zu spüren und zu spüren wie sie sich verändern. Step by Step. Ein JA zu mir, lässt meine Grenzen immer weitläufiger werden. So fühlt sich für mich frei sein an.
Ich war lange Zeit der rote Punkt – gefangen in meinem Kreis – meiner (engen) Grenze. Jetzt ist der Kreis offen (er war es schon immer; ich konnte es nur nicht sehen). Jetzt lebe ich meinen Freiraum! und ich an/erkenne meine Grenzen.
JA! und ich hab Lust auf Leben.
Danke uns allen – mit eine Umarmung voller Liebe – für all die, die sie annehmen mögen.
Dir liebe Manuela ein extra laaange Umarmung. In aller Stille. Schön, dass ich dir während des Abschiednehmens noch so intensiv begegnen durfte – mit dir weinen und lachen – dich spüren durfte und weiterhin in meinem Herzen spüren darf. Ein überaus bewegender Augenblick.
Jeder Abschied ist ein Neubeginn und ich freu mich schon jetzt auf die nächste Reise
Namastè

Birgitta aus München

Da ich sonst ein sehr „fauler“ Gästebucheintrager bin, möchte ich heute sofort nach dem Heimkommen von dem Seminar „Grenzen setzen“ den ersten Beitrag zu diesem Seminar schreiben…
Ich durfte an diesem Wochenende wieder mal ein Stück mehr zu mir selber finden, wenn es sich auch gerade etwas wirr in mir anfühlt und ich total aufgewühlt bin.
Die Arbeit an mir selbst bei „bewusster Lieben“ die ich nun seit fast 2,5 Jahren angefangen habe, ist ein fester, so wertvoller Bestandteil in meinem Leben geworden und ich möchte ihn nicht mehr missen… Immer wieder tun sich neue Baustellen auf und es ist oft gar nicht so einfach sich mit sich selber zu beschäftigen, weglaufen wäre bestimmt manchmal eine ganz gute Alternative :-))… Aber, wer will das schon, wenn man gemerkt hat, welche Schätze in einem selbst verborgen liegen, die nur darauf warten endlich geborgen zu werden…
Viel Trauer und Schmerz kommen jedes Mal hoch, aber genauso viel Lebensfreude die unter dieser Schicht verborgen liegen…
Liebe Hannelore, liebe Assistenten und auch Ihr liebe Gruppe, die ich an diesem Wochenende kennen lernen durfte… ich empfinde gerade so viel Liebe für Euch alle….
Danke!! und ganz gewiß “ auf bald „
Namasté Birgitta