Seminar „Willkommen SEIN – ein JA zu mir“

1. Teil der Wasserseminar-Reihe „Willkommen Sein“

Do. 13.03. 20:00–So. 16.03.2025 16:00

Seminarleitung

Anja Wilken und Odilo Esser

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Str. 1

88353 Kißlegg

Telefon  07563/189-0

info@hotel-sonnenstrahl.de

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

Fragen an:  info@bewusster-lieben.de

Seminarbeschreibung

„Ich bin das Licht!“ entdeckt die kleine Seele im Gespräch mit Gott. Doch diese Erkenntnis reicht ihr nicht mehr. Sie wollte nicht nur wissen, wer sie ist. Sie wollte es nun auch sein, es fühlen. Die einzige Möglichkeit, um sich als Licht zu fühlen, ist die, dass die kleine Seele von Dunkelheit umhüllt wird. Dunkelheit kennt die kleine Seele gar nicht. Muss sie davor Angst haben? Gott sagt zu ihr: „Nur, wenn Du Angst haben willst. Es gibt überhaupt nichts, wovor Du Dich fürchten müsstest, es sei denn, Du willst dich fürchten. Weißt Du, die ganze Angst denken wir uns nur selbst aus.“ Ich WILL KOMMEN! So reist die kleine Seele zur Erde um zu erfahren was sie ist.

Auszüge und Gedanken zu „Ich bin das Licht“ von Neal Donald Walsch

Schon am Beginn unserer Erdenreise können wir Erfahrungen von Trennung und Dunkelheit machen. Verschiedene Störungen der wichtigsten Kernressource „Willkommen-Sein“ können auftreten. Sie lassen uns die Erfahrung von Trennung und Einsamkeit sehr früh in unseren Zellen abspeichern. Diese frühen Trennungserfahrungen lassen tiefe Glaubenssätze und Überzeugungen über uns selbst und die Welt entstehen. Daraus haben sich Überlebensmuster und Strategien entwickelt, die uns heutzutage oft nicht mehr dienlich sind.

Du bist das Licht. Du bist VERBUNDEN. Du hast es nur vergessen. Und daran darfst Du Dich an diesem Wochenende erinnern. Du kannst wieder Bewusstsein und Heilung einfließen lassen in dein System, und somit neue Erfahrungs-Impulse in Deine Zellen setzen. Die Veränderungen die damit einhergehen, können sehr tiefgreifend sein. Da es sich meist um Glaubenssätze und Überlebensmuster handelt, die sich durch alle Bereiche Deines Lebens ziehen und die tief in Deinem Zellgedächtnis abgespeichert sind.

An diesem Wochenende wollen wir ganz bewusst und körperlich zurückkehren an den Anfang, und uns an unser LICHT erinnern. Neue Erfahrungen einfließen lassen, die zu neuen Mustern und tiefer Heilung auf allen Ebenen führen kann. Eingefrorene, dunkle und schwere Emotionen dürfen in einem sicheren Raum ins Fließen kommen, und dadurch neuen Raum schaffen für Freude, Verbundenheit und Lebendigkeit.
Das körperwarme Wasser, und die sicheren, nährenden Räume überschreiben die alten, trennenden Erinnerungen in Deinen Zellen mit neuen, unterstützenden Informationen.

Du darfst Dein JA zu dir finden, mit allem was Dich ausmacht. Jeder Teil Deines einzigartigen Seins ist WILLKOMMEN.

Heilungsraum im körperwarmen Wasserbecken
An diesem Wochenende werden wir einen sicheren Raum kreieren. Im körperwarmen Wasser kehren wir an den Entstehungsort der „Trennung und Angst“ zurück. Nun machen wir neue, heilende und nährende Erfahrungen und schaffen neue synaptische Vernetzungen im emotionalen Gehirn (limbisches System). Diese werden wir an Land vertiefen.

Dein Körper lernt mehr und mehr LOSZULASSEN und sich dem Leben wieder ANZUVERTRAUEN.

Dadurch können sich uralte festsitzende Ängste und Muster in Deinem Körper und Nervensystem lösen, und Du kannst Dein Leben anschließend viel freier, freudiger und lebendiger gestalten. Kontrolle und negative Glaubenssätze werden immer weniger Deine Lebensenergie rauben und Du beginnst Dich mehr und mehr in Dein Leben hinein zu entspannen.

Das Seminar findet im Wasser und an Land statt.

Gebühr Schwimmbad

Für das Heizen und die Exklusivnutzung des Schwimmbades im Seminar, wird vom Seminarzentrum „Sonnenstrahl“ eine Gebühr von ca. 30-55 € pro Teilnehmer mit der Zimmerabrechnung abgerechnet. (je nach Größe der Gruppe)

Seminarvoraussetzungen

Das Seminar hat keine besonderen Voraussetzungen und ist hervorragend für den Einstieg in Selbsterfahrung und Tantra geeignet. Das Seminar ist offen für Frauen, Männer und Paare.

Teilnehmerstimmen

Doro

Ich war auf dem „Willkommen-Wasserseminar“ und fühle mich seither noch mehr in meinem Leben angekommen. Die Kombination, sich im Wasser dem Leben hinzugeben und sich in Meditationen zu erden, kam für mich voll im Körper und Fühlen an. Dazu gab es genügend Informationen der Art, dass sich Körper, Geist, Gefühle und Energien zusammenfügen konnten. Vielen Dank an das Team einschl. Assistentin. Ich habe bewundert, wie authentisch und unterschiedlich alle vier dazu beigetragen haben, dass ich mit Mut und Freude einen weiteren Schritt ins „ICH“ tun konnte.

Dipl. Päd.

Es ist erstaunlich wie schnell sich eine unbekannte Gruppe verbunden fühlt und Vertrauen einfach da ist. Anja und Odilo leiten und begleiten sehr einfühlsam und immer im richtigen Tempo durch die Übungen, Prozesse und Erfahrungen. Und Erfahrungen machte ich in dem Seminar reichlich. Einige Erfahrungen machen keinen Spaß, da es alte Themen sind, die hier (im geschützten Raumen) sich dann trauen aufzusteigen. Im Wasser finde etwas statt, was schwer zu beschreiben ist: es ist eine Mischung aus angenehmer Vertrautheit, wohligem Schweben und gefühltem Urvertrauen, was dann auch geradezu fließend Prozesse und Entwicklungsschritte entweder einleitet oder begleitet. Ich kann allen dieses Seminar nur wärmstens empfehlen, die sich auf sanfte Art und Weise mit sich beschäftigten und gleichzeitig dem Körper Gutes tun wollen.

Gisela

Für mich hatte das Seminar -göttlich geführt- alle Elemente, die es zu einem perfekten Seminar gemacht haben: Trancedancing, QLP-Atemübung und Wasserarbeit (drei Stunden 34 Grad warmes Wasser täglich). Dazwischen viele schöne Musik und Übungen, um mit sich und auch der Gruppe in eine heilsame Interaktion treten zu können. Eine gute Woche später nach Ende des Seminars darf ich sagen, dass ich für mich einen neuen Inneren (Rückzugs-) Raum gefunden habe, der mich unglaublich ruhig macht und entspannt, selbst wenn es um mich herum stürmt und tobt (fast bissel unwirklich erscheint mir das noch). Ich kenne soooo eine Gelassenheit und so ein „Alltags-Glücksgefühl“ bisher nicht und kann das Seminar nur jedem empfehlen, der/die sich danach sehnt, endlich bei sich zuhause ankommen zu dürfen. Es ist ein bisschen so, wie wenn dem EGO der Stinkefinger gezeigt wird- ich wollte anfangs nur Schlafen und wieder in diesen Blubber-Plätscher-Geborgenheitszustand zurück. Auch meine Hüftschmerzen (erst noch mal massiv schlimmer) haben sich verflüchtigt und es kommt mir vor, wie wenn sich gerade ein „kleines großes Wunder“ in meinem Energiesystem vollzieht. Es ist mir gerade soooo egal, wer um mich herum unzufrieden ist, schimpft oder nörgelt. Das „Abschluss-Ritual“ z.B. hat alles Vorstellbare in Schatten gestellt und ich kann nur DANKE sagen, an das Universum, dass ich hierher geführt wurde, dass es die Unterstützung gab und den wohlwollenden Raum im Sonnenstrahl, die Gruppe und natürlich Anja und Odilo. Ich freue mich schon auf das nächste Wasserseminar. A‘ ho!

Susanne

Liebe Anja, lieber Odilo, liebe Christine, lieber Axel, ich danke Euch von Herzen für das wunderbare Wasserseminar zum Thema „Willkommen sein“! Mit eurer authentischen Art, die ich immer wieder sehr erfrischend und entspannend finde, und einer genialen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit habt ihr mich bzw. uns durch dieses Wochenende begleitet, bei dem tief in mir etwas heilen durfte und konnte. Ich habe viele Aha-Momente gehabt und bin immer noch dabei aus den Brühwürfel an Erkenntnissen täglich neu ein erhellendes Süppchen für mich zu kochen. Ich schätze es sehr, dass ihr spürbar keinen der Teilnehmer irgendwohin haben wollt, sondern einen wertfreien Raum anbietet, in dem alles erstmal sein darf, nicht kommentiert oder bewertet wird, schlicht sich zeigen darf und gesehen wird…im ureigensten Tempo und in der ureigensten Art jeder/jedes Einzelnen. Was für ein Geschenk! Und dazu die Magie der Begegnungen im warmen Thermalwasser, die schwer in Worte zu fassen ist und einfach etwas ganz, ganz besonderes ist. Ich bin ein Geschenk, ha! Wenn das mal keine lebensverändernde Erkenntnis ist DANKE!!!

Birgit

Wasserseminar mit Anja und Odilo, Christine und Axel Erstmal wusste ich lange gar nicht, worum es für mich geht in diesem Seminar. Meistens kann ich meine inneren Prozesse gut einordnen und beschreiben. Dieses Nicht-Wissen zeigte mir, dass es um vor-verbales Zellgedächtnis ging, das ich besser in Ruhe lasse. Es war Zuhause sein im Wasser, erleben, fühlen, Haut, getragen, Wasser, schweben, nochmal Wasser, meinen Körper machen lassen, nicht-wissen erlauben, mit dem gehen, was ist. Irgendwann kam auch ein Ritual, ich wusste immer noch nicht, worum es geht. Am letzten Tag, eine ganz kurze Bemerkung, es ging mir durch meinen ganzen Körper, da war es klar: Vertrauen. Vielleicht Ur-Vertrauen. Es schwingt seitdem in mir. Was für mich auch dazu gehört, bis jetzt meist am Schluss: ich zeige mich, etwas mehr, als ich es sonst im Alltag mache. Ich trete ans Licht und nehme die Dunkelheit mit. Ich erzähle etwas von mir als eine, die in zwei Welten lebt oder etwas aus meiner Geschichte, was sich vom Trauma in eine Ressource verwandelt hat. naja, ein Wunder halt.

Petra aus Pfaffenhofen

WoW. Was für ein intensives, tiefgehendes Seminar. Es ist ein Geschenk, was du dir selber machen kannst. Gerade die Kombination mit dem Wasser hat bei mir ganz viel ausgelöst. Noch mal zu spüren, wie wichtig es für mich ist, getragen und gehalten zu werden. Und zwar im Wasser und am Land. Odilo ist perfekt im Wasser. Er strahlt soooo eine unglaubliche Ruhe aus. Das gab mir (Ur) Vertrauen und Stabilität. Anja ist mit ihrer natürlichen, offenen und liebevollen Art einfach eine Wucht. Sie ist lebendig, klar und man konnte spüren wie sehr beide ihre Arbeit lieben. Beide zusammen einfach ein tolles Paar und ein cooles Team. IN mir ist vieles aufgebrochen, rausgeschwemmt und geheilt worden. DANKE euch Beiden. IN Love mit einer dicken Herzumarmung

Ulrike

Urvertrauen: Mein erstes Wasserseminar und ganz bestimmt nicht mein letztes. Ich bin mit einem ganzen Waggon voller Geschenke und berührender und lebendiger Eindrücke voller Herzenswärme und tiefer Begegnungen nach Hause gefahren. Fast 50 Jahre durfte ich alt werden, bevor ich das erste mal in meinem Leben (z. B. in der Wasserübung) so viel Vertrauen, Sicherheit und Nähe erfahren durfte, das ich mich bis tief in meine Seele hinein entspannen und loslassen konnte. Ein bis dahin völlig unbekanntes tiefes Gefühl. Ich bin von Herzen dankbar dafür – ganz besonders meinen Übungspartnern/innen gegenüber: für ihre Umsicht, Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Offenheit bei allen Übungen und Begegnungen. Auch das „sich dem anderen zumuten“ betrachte ich mit ganz neuen Augen. Da gibt es noch viel zu entdecken und lernen. Sehr schön fand ich auch die Nahbarkeit von Anja und Odilo. Sie waren authentisch, offen und klar und ließen auch uns an ihren eigenen Prozessen teilhaben. Das gibt Mut zum zu sich selbst stehen. Vielen Dank dafür. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Menschen vorstellen, dem dieses Seminar von Anja und Odilo nicht guttun würde oder für den es nicht ein Gewinn wäre. Hingehen, sich fallen lassen – auch in tiefe Prozesse hinein, auftauchen und verzaubert mit einem Lächeln wieder nach hause kommen Namaste

E. aus Österreich

Sehr erfüllt komme ich vom Wasserseminar zurück und möchte Euch allen, Euch wunderbarem Seminarleiterteam Anja, Odilo und Markus, wie auch jedem/r Einzelnen von Euch liebenswerten Frauen und Männern unserer gesamten bunten „Reisegruppe“ aus ganzem Herzen danken für dieses wertvolle, intensive, heilsame, berührende Seminar! Tränen der Freude und der Trauer, Momente der Erkenntnis und des annehmen Könnens, Wunder-volle Begegnungen und Berührungen, Lachen und Lust, Zeit fürs Fühlen, für Ruhe und Meditation, alles war da, und ich nehme sehr dankbar wahr, dass es wie erhofft wieder ein weiterer kleiner Puzzlestein in meiner Weiterentwicklung und Heilung und ein wohliges Nachnähren v.a. der 1. Kernressource sein durfte. DANKEDANKEDANKEDANKE…

Michael aus Allgäu

Liebe Anja, lieber Odilo (zum Wasserseminar)
ich weiß nicht ganz genau, wie es euch gelungen ist, diesen unglaublich sicheren Raum zu schaffen, in dem viel Verletzlichkeit gezeigt werden durfte, von Trauer bis kindischer Ausgelassenheit alles Platz hatte und Berührungen im Herzen und mit den Körpern gegeben und empfangen werden durften.
Sicherlich weniger durch durchgetaktete Professionalität – der ich persönlich ohnehin eher skeptisch gegenüber stehe – als durch starke Authentizität und noch mehr durch unglaubliche Empathie. Vielleicht haben auch Jenny, Günter und Sabine durch ihr selbstverständliches und natürliches Tun der Gruppe ein unbewusstes Vorbild gegeben – ein ganz herzlicher Dank an die Drei dafür von mir.
Jedenfalls schwebe ich nach einer halben Arbeitswoche noch immer … und muss im rationalen Draußen keineswegs vollständig die Rollos zum Selbstschutz niederlassen. Einige Kollegen möchten gerne wissen, woher dieses Strahlen kommt …

Heike

Liebe Anja, liebe Christine, lieber Odilo
Das Ich entsteht im Du, so etwas kann man in der Spiegelung einer Gruppe immer wieder erleben.
Für mich wurde es möglich mich, mit Eurer liebevollen Unterstützung, anzunähern, zu berühren und berührt zu werden, mich gefahrlos zu entfernen, zurück kommen zu dürfen, beweglich und tänzerisch spielerisch zu bleiben. Es war ein wunderschönes, zauberhaftes Wasser Tantra Wochenende. Und ohne Euren liebevollen, beschützenden und lassenden Rahmen, wäre das für mich so nicht möglich gewesen. Ganz lieben Dank an euch von Heike

Simone

Liebe Anja, lieber Odilo,
es war einfach toll! Ihr habt so einen tollen und sicheren Rahmen geschaffen, ich hatte das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Das Wasserseminar liegt jetzt eine Woche zurück und mir begegnen viele Menschen, die auf den Winter und das Regenwetter schimpfen – ich laufe dagegen seit 1 Woche mit einem glücklichen Lächeln durch die Welt, fühle mich vom Wind und vom Regen geküsst, voller Liebe und sehr sehr beschenkt vom Leben. Vielen Dank dafür!

Birgit aus Saarbrücken

Es war das Wasser, schon immer mein Element, was mich in dieses Seminar zog. Die Erfahrung im Wasser war jenseits aller Worte. Jede Zelle einzeln und mein Körper insgesamt schwingen nach, alle meine Wünsche an das und im Seminar sind mehr als erfüllt worden. Rausgekommen bin ich, Künstlerin im glücklich-all-ein-sein, mit der leisen Sehnsucht nach mehr Kontakt, erfüllten Innenräumen, von denen ich nicht wusste, dass sie leer waren, einem Heiratsversprechen an mich selbst, der Gewissheit, dass der Genuss von Warmbadetagen und Nasenklemmen meinen Widerwillen gegen Chlorschwimmbäder übersteigen wird und geöffneten Türen in Räume, die ich Lust spüre, zu erforschen. WOW.