Seminar „Wege in die Fülle des Lebens“

2. Kernressource „Bedürfnisse“

Fr. 19.07. 19:30 – So. 21.07.2024 16:00

Seminarleitung

Michael Zieger und Silke Busse

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Str. 1

88353 Kißlegg

Telefon  07563/189-0

info@hotel-sonnenstrahl.de

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

Fragen an:  info@bewusster-lieben.de

Seminarbeschreibung

Im ersten Schritt geht es darum, die eigenen Bedürfnisse wieder zu spüren und in einen direkten Kontakt mit ihnen zu gehen.

Im zweiten Schritt werden wir die Kraft und die Absicht spüren, diese eigenen Bedürfnissen nach Außen zu geben.

Im dritten Schritt (oft der schwierigste) bringen wir unsere Bedürfnisse deutlich zum Ausdruck, zeigen kraftvoll was wir brauchen und können für unsere Bedürfnisse eintreten und uns nähren.

Wir geben uns immer mehr die Erlaubnis, die Fülle des Lebens zu genießen.

2. Kernressource „Einstimmung auf unsere Bedürfnisse“

Alter: 6 Monate bis 1,5 Jahre

 

Die 2. Kernressource im Kindesalter:
Wir machen die Erfahrung, dass unsere Bedürfnisse wahrgenommen werden. Wir wissen, was wir brauchen und wir können für unsere Be- dürfnisse sorgen und uns nähren.

Die 2. Kernressource im Erwachsenenalter:
Wir spüren unsere Bedürfnisse, können sie zeigen und gut für uns sorgen. Wir können den Überfluss des Lebens genießen.

Willis-Bedürfnisse werden erfüllt

Willi zeigt – wie jedes Baby – seine Bedürfnisse ganz deutlich. Sein Weinen wird immer gehört und entweder mit Nahrung, mit liebevoller Aufmerksam- keit oder mit Spielen beantwortet.

Willi nimmt wahr, dass seine Mutter und sein Vater gerne für ihn und seine Bedürfnisse da sind und Zeit für ihn haben. Er erfährt Angenommensein mit all seinen Bedürfnissen und das gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit.

Störungen – Überlebensstile – Scham-Identität und Gegen-Identität

Störungen

  • Sein Schreien wird nicht gehört oder ignoriert
  • Sein Bedürfnis nach Nahrung wird unzureichend erfüllt
  • Sein Bedürfnis nach Berührungen wird unzureichend oder nur selten erfüllt
  • Sein Verlangen nach liebevoller Aufmerksamkeit wird missachtet
  • Das Zeigen seiner Bedürfnisse wird bestraft und beschämt
  • Er wird beschimpft und manchmal geschlagen, weil er seine Bedürfnisse zeigt

Überlebensstile

  • Er resigniert und hört auf  seine Bedürfnisse zu zeigen
  • Er verdrängt seine Bedürfnisse
  • Er weiß oft nicht mehr,  was seine eigenen Bedürfnisse sind
  • Er kümmert sich um die Bedürfnisse von Vater und Mutter, in der Hoffnung, dass sie dann seine Bedürfnisse erfüllen

Größte Angst

  • Wenn ich meine Bedürfnisse mitteile, werde ich abgelehnt und sie werden nicht erfüllt

Schwierige Sätze

  • Ich brauche
  • Ich habe Bedürfnisse

Schambasierte Identität

  • Ich bin ein bedürftiges Kind
  • Ich bin es nicht wert, dass man meine Bedürfnisse erfüllt
  • Ich habe keine Bedürfnisse

Gegen-Identität

  • Ich brauche nichts von den anderen
  • Ich kann mir alles selber geben
  • Ich bin nicht bedürftig
  • Ich kann gut geben
  • Andere brauchen mich, aber ich brauche sie nicht
  • Ich bin unabhängig von den anderen ANTI-Abhängigkeit

Seminarvoraussetzungen

Das Seminar ist sehr wertvoll für Menschen, die alte, hinderliche Verhaltensmuster in neue, hilfreiche verändern wollen. Es ist hervorragend für den Einstieg in Selbsterfahrung und Tantra geeignet. Das Seminar ist offen für Frauen, Männer und Paare.

Teilnehmerstimmen

Eine Pädagogin

Lieber Michael und liebe Silke, das ganze Wochenende war der absolute Hammer!!! Ich habe alles erreicht, was ich wollte, und nehme sicher dauerhaft sehr viel mit davon. Ich wollte mehr Selbstliebe entwickeln, mich für andere besser öffnen können, Grenzen zu fühlen, Nähe und Distanz auszuprobieren und üben, und mein Herz zu öffnen! Und… ich konnte mich für andere und für mich selbst öffnen <3 und ich konnte sehr gut für mich sorgen. Dir Wut-Übung war überraschend super gut!!! Die größten Herausforderungen sind für mich die Wahlverfahren, ich habe sie wieder gut überstanden und bin sehr daran gewachsen. Bei Euch fühle ich mich extrem wohl, angenommen und sicher <3 Michael, du bist so unkompliziert und es ist so einfach, auf dich zuzugehen, auch mal zu kritisieren und in den Arm zu nehmen. Danke!

Silvia aus München, Diplom-Kauffrau

Liebe Silke, lieber Michael, ich bin gekommen, um für mich den Weg frei zu räumen, für den passenden Partner an meiner Seite, um Beziehung und Verbindung in mein Leben einzuladen. Wichtig war für mich, dass Ekel und Schmerz einfach da sein dürfen. Alles ist gleichzeitig da, das Schöne und das Schmerzhafte. Alles ist richtig wie es ist. Ich darf mit allem da sein. Ich bin richtig 🙂 Ich bin so berührt und dankbar, dass Ihr den Raum auch für so schwierige / schwere Themen öffnet und halten könnt. Das macht es mir einfach, mich zu öffnen, alten Schmerz zu heilen. Ihr seid einfach wunderbar. Eine Art von Geburts- und Lebenshilfe, für die mir fast die Worte fehlen. Der Raum fühlt sich sicher an, und eure Arbeit ist integer und gradlinig. Wunder <3 Wunder <3!!!

Bernd Müller aus Bad Camberg, Chemiefacharbeiter

Lieber Michael, liebe Silke, auf Euer Seminar zum Thema Bedürfnisse bin ich gekommen, weil ich meine Bedürfnisse in der Tiefe wahrnehmen, spüren und aussprechen können möchte. Die wichtigste Erfahrung war für mich, unterscheiden zu können, was sind meine Bedürfnisse, und wo beginnt Bedürftigkeit. Und dass ich nach einem Ritual nichts mehr schuldig bin, auch wenn ich etwas sehr wertvolles geschenkt bekommen habe. Ich finde dieses Seminar absolut empfehlenswert! 🙂 🙂 🙂 Danke Euch beiden für diese wundervolle Erfahrung! Ihr habt es verstanden, den teilweise herausfordernden Inhalt mit Humor, Leichtigkeit und auf Augenhöhe zu vermitteln.

Meike, selbstständig

Lieber Michael, liebe Silke, ich wollte bei Euch mit meinem Thema Nähe, Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig Abwehr/Angst ganz da sein, mit allem da sein können. Meine Bedürfnisse spüren und in kleinen Schritten ausdrücken und mich einlassen können, ganz klar und mit ganzer Zustimmung, auch mit meinen Grenzen sein. Und ich habe erlebt, wie leicht sich manches löst und es Raum gibt, für neue Erfahrung, in Leichtigkeit, ohne lange, tiefe Arbeit. Die Arbeit hier wirkt so tief in Leichtigkeit. Was für ein sicherer, wertvoller Rahmen, um mit den frühkindlichen Erfahrungen und Traumen in Kontakt zu kommen, und ganz leicht Impulse für Heilung zu setzten. Es entstehen neue Räume und werden mit den Übungen angeboten, für neue, heile, ganze Erfahrungen. Ihr seid so fein, kompetent und authentisch. Ich fühle mich immer sicher, gesehen und gut aufgehoben mit Euch. Vielen Dank!

Aman, Freiberufler

Meine wichtigste Erfahrung war der Zustand der Tiefenentspannung im Ritual.

Alex, Lehrer

Auf dem Weg zu mir, und meine Bedürfnisse wieder zu entdecken, brauche ich andere Menschen, die mir helfen, mich zu entdecken, und die mich auch herausgefordert haben, etwas zu wagen. Euer Rahmen und die Gruppe haben mir geholfen, mich zu öffnen und bereit zu sein, mich einlassen zu können. Liebe Silke, lieber Michael, Eure offene und wertschätzende Art haben mir geholfen, dass ich mich auf die Übungen einlassen konnte. Die Begleitung durch Euch ist für mich wichtig. Vielen Dank.

Linda aus Kempten, Arzthelferin

Lieber Michael, liebe Silke, es ist, als hätte ich ein neues Buch aufgeschlagen und bin gespannt, was alles Schönes zum Vorschein kommt. mit dem Thema konnte ich gar nichts anfangen, deshalb bin ich hergekommen. Ich habe viel erfahren, erspürt und viel Schönes erlebt. Jetzt weiß ich, dass meine Bedürfnisse berechtigt sind und erfüllt werden dürfen. Von mir und von anderen. Und … ich bin richtig so wie ich bin und darf noch besser(spüriger) werden. Ich darf mich noch mehr erforschen und erfahren. Und an unsere Gruppe: Wir finden immer schnell zu einem schönen Kreis zusammen, in dem es achtsam, liebevoll, respektvoll und auch lustvoll zugeht. Es ging in die Tiefe, aber immer in einem sicheren Rahmen. Michael und Silke, ich fühle mich von euch immer gesehen, beschützt und sicher, und kann mich immer mehr öffnen und fallen lassen. Mein Vertrauen wächst. Eure achtsame und liebevolle Art sind sehr wohltuend und einladend. Hier darf ich wirklich machen was ich will und das ist soooo erlösend und wegbereitend. Michael, du sorgst wie ein Hirte für jedes deiner Schäfchen. Das tut auch als Erwachsene noch gut. Vielen Dank!

Eine Hausfrau

Liebe Silke, lieber Michael, ich möchte immer wieder in den geschützten Raum des Seminars eintauchen und mir dort begegnen, mich auftanken, in dieser wertschätzenden Welt und mich mit meinen Bedürfnissen Themen damit auseinandersetzen. Wie kann ich meine Bedürfnisse erkennen, aussprechen und dafür gehen? Was bremst mich dabei? Ich habe die ERFAHRUNG gemacht, an welchem Punkt in meinem Leben ich aufgegeben habe, meine Bedürfnisse zu artikulieren! Es kam niemand, als ich als Baby schrie. Oder nur Menschen, die sich um meinen Körper kümmerten, aber nicht um mein Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit. Ich fühle mich sehr wohl bei Euch und bin von den Übungen sehr berührt. Ich bin sehr dankbar, in diesem heilsamen Rahmen auf so angenehme Weise meine Themen zu fühlen und zu lösen. Und ich liebe Eure einfühlsame und wertschätzende Art, das Seminar zu führen und mit den Menschen umzugehen. Danke!

C. Lehrerin

Lieber Michael und liebe Silke, ich wollte das Thema Bedürfnisse für mich erfahrbar machen, in Kontakt mit MEINEN Bedürfnissen kommen und üben, erst MEINE Bedürfnisse und dann die der anderen zu stillen. Am wichtigsten war für mich dabei die Körperarbeit. Ich KANN meine Bedürfnisse äußern, ohne dass etwas „Schlimmes“ passiert, bzw. ich nicht mehr gemocht werde, auch wenn mein Bedürfnis vielleicht gerade nicht in den äußeren Rahmen passt… Auch dieses Mal war das „alles kann – nichts muss“ ein wunderbares Geschenk. Die Wiederbegegnung mit der Gruppe und das schon Gewachsene zwischen uns war schön zu spüren. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke, Ihr wart wieder ein tolles Team, sehr entspannt, heiter und für jeden Einzelnen da. Ihr bereitet mir den Raum, mich selbst zu entdecken und zu erleben.

Anna Maria aus Regensburg

Kernresourcen, Teil 2, Willkommen in der Fülle
Ich habe das Seminar sehr genossen und bin gleichzeitig immer wieder an meine Grenzen gekommen.
Dabei fühlte ich mich liebevoll unterstützt von Michael und Silke sowie ihren Assistenten Helene und Frank.
Und auch hier gilt: Wenn ich Hilfe benötige, ist es erforderlich, dass ich mich melde.
Und dann kommt die Unterstützung, das ist eine tolle Erfahrung. Das nehme ich mit sowohl für die Folgeteile als auch insgesamt in mein weiteres Leben, wenn auch dort die Unterstützung manchmal von ganz unerhoffter Seite kommt.
Danke Euch allen, die diesen Weg oder auch Teilschritte davon mit mir gehen!

Petra aus München

Wege in die Fülle des Lebens:
Genau so richtig sein
Genau spüren was stimmt
Genau tun was ich will
Vor allem tun was ich will
Mutig mitteilen was ich will-
ohne Abhängigkeit vom Ergebnis!
Pendeln: Gefäß sein im ewigen Jetzt
für Mut und Schüchternheit, glücklich und traurig, leicht und schwer, annehmen und ablehnen.Und: Immer genau so richtig sein…
Erfüllt bekommen, nicht erfüllt bekommen,
sich selbst Wünsche erfüllen-
ja, so könnte man leben!
Danke an Silke und Michael für das tolle lebendig machende Seminar, danke für zauberhafte Begegnungen.
Tanzen, berühren und berührtwerden, zittern, herumliegen und das „Zisch“-all das war klasse.

Gabi & Claus aus Fürth

Liebe Tata, lieber Michael,
ich kann heute noch der Energie nachspüren, die ihr vor einigen Tagen in unserem Raum so einfühlsam gefunden, so achtsam entzündet und so wunderbar in diese Höhen begleitet habt. Die Schönheit darin hält meine Gedanken noch immer so viele Momente in meinen Tagen fest.
Das ist ein so großes Geschenk. Mir kommt ein Danke dafür so klein vor. Ich möchte trotzdem.
Die Erinnerungen an die Reise an diesen Ort werden mich noch ganz lange immer wieder neu berühren.
Der Zauber dieses Ortes bleibt mir für immer.
Und es ist so schön, ihn mit allen anderen lieben Teilnehmern teilen zu dürfen.
Ich kann euch noch immer sehen.
Danke dafür.
Wir sehen uns wieder.
Liebe Gedanken, auch von Gabi,
Claus

Anonymia aus Deutschland

Kernressourcen 1 und 2
Hier konnte ich Erfahrungen machen, die ich wohl viele Jahre (und besonders in der Kindheit) vermisst habe:
Angenommen sein, so wie man ist; Unterstützung erfahren; sich berühren lassen im Innen und Außen und andere Menschen berühren; im Austausch sein…
Vielen Dank für den schönen und vertrauensvollen Raum mit ganz viel Halt, in dem so viele unterschiedliche Menschen einfach SEIN und sich begegnen dürfen.

Fredy aus Meggen, Schweiz

Liebe Tata, lieber Michael
Welche Freude war es doch wieder, bei Euch dabei zu sein! Auch wenn ich bezüglich des Inhaltes Eures Seminars „Kernressourcen 2, Bedürfnisse“ ein „Mehrfach-Wiederholer“ war, sind doch wieder neue Erkenntnisse möglich geworden. Viel wichtiger für mich war aber die achtsame, kompetente Art, wie ihr das Seminar geführt habt. Die positive Energie schafft ein Gefühl des Vertrauenes und der Geborgenheit. Dies trägt dazu bei, dass sich die Teinehmenden trauen, wirklich ans „Eingemachte“ zu gehen. Auch als „alter Hase“ mit viel Seminarerfahrung darf ich aus vollem Herzen sagen: Es war ein riesiges Geschenk! Ich komme wieder …
Sehr herzlich und dankbar, Fredy

Dani

2.Kernresourcenseminar Mai
Mit viel Freude fuhr ich zu meinem Seminarwochenende, da ich Euch, Tata und Michael ja schon einen Monat zuvor kennenlernen durfte und schon eine Vorstellung hatte, was mich diesmal erwartet….am Ende war es aber wiedermal ganz anders…und das war gut so !!! Es tat mir gut als totaler Kopfmensch wieder ins Spüren zu kommen und ich konnte an dem Wochenende durch dieses einfühlsam begleitete Spüren viele Dinge in mir ordnen und das war dringend nötig. Danke auch an Eurer Team und Euch alle, die ihr mich auf diesem Weg begleitet habt.

Alois aus München

Kernressourcenseminar vom 23.05. – 25.05.
In Begegnung gehen als Mann mit einer Frau und das Audrücken was Mann sich wünscht an Berührung & Zuneigung von einer Frau, ohne beurteilt zu werden. Seine Wünsche erfüllt zu bekommen oder auch nicht, um dann zu sehen was das in einem für Gefühle auslöst, das ist wohl die Essenz dieser Arbeit. Und dies ist finde ich total wichtig, das Hineinspüren in die eigene Gefühlslage. Was wird in mir ausgelöst, falls ich nicht das bekomme was ich mir so sehnlichst wünsche? Grenzerfahrungen der eigenen Gefühlswelt zu erforschen, finde ich äußerst spanned, aufregend und vor allem wichtig. Bei Männern ist es ja eher nicht so sehr alltäglich in diese Gefühlswelt ein zu tauchen. Wird eigentlich Zeit dies mehr zu tun.
Geleitet wird das Seminar von zwei sehr einfühlsamen Menschen – Michael & Tata. Hier nochmals ein großes Lob an Euch beide. Die guten Geister in Form von Assistenten – Hella & Frank – haben an ihrem Platz auch alles gut gemacht.
In achtsamer Freundschaft – habt Dank für dieses Dasein & Begleiten in den Seminaren.
Alois

Jens aus Hessen

Liebe Tata, Lieber Michael, Liebe Hella, Lieber Frank, es war ein tolles Wochenende bei dem Ihr uns einen sehr schönen und liebevolle Raum erschaffen und gehalten habt. Ich bin immer wieder verblüfft und erstaunt wie schnell die Hüllen des Alltags von mir abfallen und ich DER sein darf und kann, der ich hinter dieser Alltags(Überlebens-)hülle eben auch bin. Ich habe mich schon oft gefragt, ob dieser größtmögliche Freiraum, den Ihr in euren Seminaren herstellt nicht etwas zu locker für mich ist…
Nach all den Seminaren, die ich bisher besucht habe weiß ich aber, dass dieser Freiraum sehr wichtig und vor allen Dingen auch sehr nachhaltig auf mich wirkt. Denn wenn ich diesen Raum des einfachsten „Neins“ nicht hätte, wie sollte ich jemals meine Grenzen schützen und Neues in mein Leben einladen.
Die Familie auf Zeit … welch genial einfache Idee, deren Wirken sich am Wochenende immer wieder für mich gezeigt hat. Und das Beste: In dieser Kleinfamilie alte Themen anschauen und ansprechen. Für Sekunden nur war ich erinnert an „den Kleinen“ und ich habe Zusammenhänge gesehen und konnte aktiv darauf einwirken. Einfach klasse! Das geht eben nur in Gruppe und in dem Rahmen, den Ihr so wunderbar gehalten habt. Ich freue mich schon auf mehr mit EUCH Habt eine wunderbare Zeit bis dann!
Jens

Michael aus dem Saarland

Ich möchte noch etwas ergänzen, was mir am Herzen liegt:
Nämlich wie wertvoll die alten Verletzungen sein können.
Ich bin gerade auf ein paar Zeilen von James Hillmann gestossen. Er schreibt:

Wir sollten uns unsere Verletzungen nicht nur als Wunden
vorstellen, die geheilt werden müssen,
sondern als Salzminen, aus denen wir etwas Kostbares und
Wesentliches gewinnen können,
ohne das unsere Seele nicht leben kann.

Diese alten Wunden stellen wirklich außerordentliche Kraftquellen dar – und dann wird aus endloser Verbitterung über diese alten Verletzungen eine tiefe Dankbarkeit.
Mitlerweile kann ich (nicht immer aber doch öfter) die kleineren und nicht ganz so kleinen Verletzungen in der Gegenwart als Geschenke sehen, die mir zeigen, wo ich noch unerledigte Aufgaben habe. Und dann kann wieder Wachstum geschehen. – und das ist einfach Wunderbar!

Michael aus dem Saarland

KR2 Seminar Wege in die Fülle des Lebens vom 23. – 25.5.
Jetzt sind seit dem Seminar drei Tage vergangen und langsam klären sich für mich die vielen Eindrücke.
Schon der erste Empfang bei der Ankunft war wunderbar, sehr persönlich und herzlich.
Ich hatte mich sehr kurzfristig angemeldet und fragte mich, ob sich nicht vieles wiederholt, weil ich schon mehrfach bei anderen Kernressourcen Seminaren von Bewusster-Leben-und-Lieben teilgenommen hatte.
Aber dann waren es doch wieder ganz neue Erfahrungen und Begegnungen und ich bin sehr froh, dass ich wieder dabei war.
Jede Übung und jede Begegnung ist immer wieder eine Überraschung. Nichts ist wirklich vorhersagbar und planbar – und das ist wunderbar so.
Die Begegnungen im jeweiligen Augenblick bestimmen, was sich ereignet und viel weniger die Vorgaben, wie die Übung ablaufen sollte, könnte.
Wieder gab es für mich Kontakte mit sehr alten Abgründen, einem Trauma, das ziemlich konkret bis in die Gegenwart reicht. Und es war mir alles willkommen, so wie es sich zeigte.
Das ist eine sehr schöne Erfahrung.
Ein Gegenüber in solchen Momenten des Schmerzes zu haben, der einfach voll und ganz da ist, ohne Ratschläge zu erteilen und ohne den Schmerz wegzutrösten, das ist soo wertvoll. Nur so kann ich wachsen. Ich danke Dir Frank, für diese liebevolle und mich und meinen Schmerz achtende Präsenz.
Die Zeremonie am Sonntag morgen war vielleicht das tiefgreifendste Erlebnis des Wochenendes für mich.
Meine „Dienerin“ sorgte so gut für sich, dass ich ganz bei mir bleiben konnte. Die Begegnungen zwischen uns waren so leicht, unkompliziert und zugleicht zutiefst berührend, manchmal ganz stille, manchmal sehr lebendige, fast wilde Kontakte, Berührungen und Blicke.
Und immer wieder gab es das sich gegenseitig wirklich sehen, das verbindet so ungemein und schafft eine Vertrautheit und liebevolle Achtsamkeit und Intimität… Irgendwann gab es Momente, in den ich nicht mehr wusste, wo sie anfängt und ich aufhöre, als wären wir nur noch ein Wesen.
Und all das geschah ohne ein Ziel zu verfolgen, einfach absichtslos, ich konnte mich wunderbar dem Augenblick hingeben.
Ich danke Dir liebe L. aus ganzem Herzen für das Geschenk. Ich kann die Kernressoucen Seminare nur Jedem empfehlen. Egal ob man „nur“ ein wunderbares Wochenende genießen möchte, mehr Lebendigkeit in die Partnerschaft bringen möchte, oder wirklich an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung arbeiten möchte, oder im wörtlichen Sinne „heilsame“ Berührungen, Erfahrungen sucht, man kommt gar nicht daran vorbei, innerlich zu wachsen.
Das ist das wunderbare an diesen Seminaren und Eurer Arbeit.
Jeder von Euch im Team bringt hier etwas ein, was auf diese Weise kein anderer so einbringen kann. Dafür möchte ich jedem Einzelnen von Euch, Hella, Frank, Tata und Michael ganz besonders danken. – Namasté Michael

Max aus in mir

Erfüllt von der Fülle und berührt von der Berührung auf allen Ebenen bin ich immer noch.
Meine besondere Wertschätzung gilt Euch, Tata und Michael, für die sehr achtsame und liebvolle Führung durch dieses Seminar Kernressourcen 2.
Mein Dank an Euch Assistenten für den Rahmen, den Ihr mitgeschaffen und erhalten habt!
Ja, und liebevolle dankbare Gedanken an Euch, Ihr wunderbaren Menschen, die Ihr da wart mit allem, was gerade da war.
Ganz liebe Grüße von Herzen an Euch alle.
MMM

Irmgard aus Regensburg

Kernrecourcen-Seminar: Einstimmung- Wege in die Fülle des Lebens.
Es ist ein wunder-bares Gefühl zu erleben, wie sich ein Mensch mit seinem ganzer ganzen Präsenz auf einen einstimmt und sich einem zu-wendet.
Zum ersten Mal habe ich ganz zart und gleichzeitig überwältigend stark auf der feinsten körperlichen Ebene gespürt, wie sich „Fülle“ anfühlt: ein Strömen von Wärme, Liebe und Weite. Dieser Fluß von Ganzheit und Fülle geht über die eigenen körperlichen Grenzen hinaus und möchte nur noch Geben und Weiterreichen von dieser Fülle…
Tiefen Dank an alle, die mit mir waren in diesem Kurs und ganz besonders an Tata und Michael, welche uns so einfühlsam und einstimmend zu diesem neuen Erleben hinführten!
Die Kernrecourcen-Seminare kann ich nur jedem empfehlen, da fast jeder Mensch seinen „Mangel“ aus der Kindheit/Vergangenheit in die Beziehungen hineinbringt und dadurch die bekannten Schwierigkeiten und Kommunikationsprobleme auftauchen. Wer sich eine er-füllende Beziehung wünscht, sollte die Fülle erst in sich selbst fühlen…!

Ein Mann

Lieber Michael, liebe Silke, ich wollte mich mit mir selbst und dem Thema „Bedürfnisse“ auseinandersetzen, und habe die wertvolle Erfahrung gemacht, dass ich gut für meine Bedürfnisse gehen kann, wenn ich sie spüre. Die Impulse dafür habe ich auf dem Seminar bekommen. Vielen Dank an Euch für Eure Kompetenz, für Euer geerdet, auf Augenhöhe, geduldig, tolerant und integrierend sein.

Veronika aus Isny, Diplomverwaltungswirtin

Liebe Silke, lieber Michael, mein Anliegen war, herauszufinden, was im Alter von ca. 1 Jahr bei mir alles „falsch“ lief und mich geprägt hat, und ich wollte lernen, wie ich es „heilen“ kann. Und was ich erkannt habe, bereits im Alter von einem Jahr hat ein Teil von mir beschlossen, nicht zu leben und der hat die Führung übernommen! Und jetzt – das Leben auszukosten 🙂 Das hat mich einen Schritt auf dem Weg weiter gebracht, ich konnte weiter üben, den Schmerz und die Traurigkeit da sein zu lassen, wenn sie sich zeigen. Das hat einen Teil in mir geheilt 🙂 Danke, Ihr seid so einfühlsam und achtsam, ihr lebt es vor und sagt es immer wieder: Mach alles in deiner Zeit, spüre was dir gut tut, du bist gut so wie du bist!